Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 16.06.2007, 18:45
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

Liebe Uli!

Hospiz - ja, ja, ja! Es ist die absolut richtige Entscheidung und du wirst es nie bereuen.
Meine Schwester ist in einem Hospiz gestorben, aber erstmal hat sie dort "GELEBT". 3 Monate war sie dort.
Und ja, ich kann es nur bestätigen. Dort lebt man in einer Zwischenwelt.
Ich wollte meine Schwester damals unbedingt nach Hause holen. Meine jüngere Schwester wollte aber nicht. Damals war ich stinksauer auf sie. Aber in der Hospizzeit wurde mir immer mehr bewußt, das hätte ich alles nicht geschafft. Ich hätte niemals mit dem ganzen Alltagsstreß so lieb zu meiner sterbenden Schwester sein können. Aber wenn ich dort war, dann habe ich das andere Leben draußen gelassen. Wir sind uns in unserem Leben noch nieeee so nah gewesen wie in dieser Zeit.
Auch was die pflegenden Schwestern alles mit uns auf die Reihe gebracht haben. Meine Schwester war ja komplett gelähmt, sprach nicht mehr und konnte auch nicht mehr essen und trinken. Im Hospizkeller haben wir einen uralten Rollstuhl gefunden und aufgemöbelt. Mit diesem schrecklich alten, großen, schweren Teil haben wir meine Schwester nach draußen gebracht. Ich habe ihr nochmal die verblühenden Rosen gezeigt, die Herbstsonne und diesen Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen.
Das ist nur eine kleine Geschichte aus den vielen, vielen schönen Tagen. Ich habe damals gesagt: Wenn sterben so schön sein kann, dann habe ich jetzt auch keine Angst mehr.
Sie hatte keine Schmerzen, da auch ständig ein fähiger, lieber Arzt auf Abruf stand u.s.w.

Ich wünsche deinem Mann und dir einen guten gemeinsamen Weg und gib ihm einen dicken Eimer Liebe mit. Mehr kannst du nicht tun!

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten