Thema: Alleine!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.06.2007, 15:16
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Alleine!

Liebe Mareike,
wenn man die Diagnose erst im letzten Jahr bekommen hat - ich habe meine im Oktober 2006 bekommen, finde ich es verständlich, dass man nach ein paar Monaten noch nicht so richtig damit umgehen kann. Schließlich muss man jede Menge Behandlungstermine wahrnehmen und sollte nicht zu viel von sich erwarten. Man setzt sich selber unnötig unter Druck, wenn man meint, nach ein paar Monaten mit der Krankheit gut umgehen können zu müssen.

Mit einer lebensbedrohlichen Krankheit muss frau nicht unbedingt souverän umgehen könnnen - man muss es lediglich versuchen. Zu viel Perfektionismus schadet einem.

Bei mir ist es so, dass ich durch die Krankheit gelernt habe, weniger kompromissbereit zu sein. Freundschaften bzw. Bekanntschaften, die mich eher belastet haben, abzubrechen oder auf ein Minimum zu reduzieren. Und dafür Kontakte, die mir wichtig sind, intensiver zu gestalten.

Denn der Krebs kennt langfristig ja auch keine Kompromisse, sondern nur ein Entweder-Oder. Entweder man überlebt - dann markiert die Diagnose einen Neuanfang - oder man geht daran zugrunde. Nach diesem Endweder-Oder-Prinzip gestalte ich derzeit auch mein Leben und lerne Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Zu Halbherzigkeiten laut und deutlich Nein zu sagen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Meine Bedürfnisse anderen gegenüber deutlich zu äußeren fiel mir früher extrem schwer und ich wollte es immer allen recht machen, womit ich total überfordert war. Jetzt übe ich mich wenigstens darin - wenn auch mit professioneller Hilfe durch eine Psychotherapie. Allein das "darüber sprechen", welche Probleme man in der Familie und mit Beziehungen hat, schafft einem selbst mehr Klarheit. Eine neutrale Person hat zudem eine andere Sichtweise der Dinge als Angehörige, die in die Krankheit mit verstrickt sind.

Liebe Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten