Einzelnen Beitrag anzeigen
  #88  
Alt 27.06.2007, 21:09
Benutzerbild von Susanne28
Susanne28 Susanne28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Nordhessen
Beiträge: 274
Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo Astrid,
bei meinem Vater wurde der Pancoast im Februar 06 diagnostiziert, nach ca einen halben Jahr starker Schmerzen- die letzten 8 Wochen konnte er nur noch im Sitzen "schlafen"... kein Orthopäde hat es für nötig gehalten ein Ct machen zu lassen.... Der Hausarzt hat es schließlich angeordnet, als mein Vater aufgrund von Schmerz und Schlafentzug quasi völlig am Ende war... Der Tumor war damals 8*5*4 cm groß, hat Mediastinum, Rippe und Wirbel infiltriert. 2 Fernmetas in der Leber. (T4N2M1)Die Chemos haben den Tumor nie wirklich zum Schmelzen gebracht, aber dennoch irgendwie verändert: Einflussstauung der oberen Hohlvene ist weg, Schmerzen wurden besser (anfangs 210mg Morphin, dann lange Zeit nur noch 90mg), er konnte wieder in allen Lagen liegen...
Jetzt wurde gerade festgestellt, dass der Tumor leider wieder etwas in Richtung Wirbelsäule wächst, daher wurden die Schmerzmittel wieder erhöht. Wir hoffen dass das durch die Chemoembolisation wieder besser wird. Der Tumor konnte aber für gut ein Jahr gestoppt werden, die Lebermetas schrumpfen dank Tarceva und Chemoembolisation, vielleicht klappt das jetzt beim Tumor auch....
Mein Vater verkrampft schon leicht, da er oft versucht Schmerzen zu vermeiden.. er läuft dann wie mit Buckel, hat nach Krankengymnastik oder Hyperthermie oft mehr Schmerzen gehabt, da er sich aus Angst vor SChmerzen dabei so verkrampft hat, dass ihm dann überall der Rücken weh tat. Nach vorne gelehnt und aufgestützt kann er auch am besten sitzen.
Die Tumorschmerzen haben sich auch sehr verändert, anfangs war es ein Brennen am Arm, der Brustkorb schmerzte und brannte vorne und eben hinten Schulter und in Richtung Wirbelsäule. Mittlerweile schmerzt es hauptsächlich nur noch hinten. Er hat auch nie die typischen Ausfallerscheinungen oder Horner-Syndrom (hängendes Lid) gehabt. Er hat auch keine Atemprobleme mehr, keinen Husten (hatte er nie). Ich hoffe dass das insgesamt gar nicht mal so schlechte Zeichen sind.... Wenn nur der TUmor nicht weiter wächst....

Nimmt deine Schwester Sevredol oder Novalgin zusätzlich zu dem Retard-Morphin (vermutlich MST oder M-beta?). 3mal täglich MST hat meinem Vater bei gleicher Gesamtmenge mehr Linderung verschafft als 2malige Einnahme... Was für eine Art Tumor ist es bei ihr? Adeno? Plattenepithel? Hoffentlich verschafft ihr die Bestrahlung schnell Linderung, aber auch das Tarceva kann schnell wirken....

Ich drücke ihr so die Daumen, dass ihr schnell geholfen werden kann. Wer kümmert sich denn um sie, wo es ihr so schlecht geht?

Alles Liebe,
Susanne
Mit Zitat antworten