Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 16.07.2007, 09:01
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.187
Standard AW: Strahlenbelastung (sauer auf mich selber)

Hallo bkrull,

ich habe bisher 14 Cts des Abdomens und etwa gleichviel Röntgenaufnahmen des Thorax und 1 x Thorax-CT in der Nachsorge absolviert. Ich mache mir deswegen keine Sorgen. Wenn durch das CT eine eklatante Risikoerhöhung evident wäre, dann würde kein CT, sondern das MRT eingesetzt werden. Dieses Vertrauen habe ich einfach in unser Gesundheitswesen, denn verglichen mit dem Kostenunterschied zw. MRT und CT ist eine Tumorerkrankung für unser Gesundheitswesen wesentlich teurer.

Wie ich oben schrieb, gibt es ganz andere Risikofaktoren, über die wir uns Gedanken machen sollten.

Bei meiner letzten Nachsorge im 5-Jahres Block habe ich mit dem CT-Doc auch die weitere Nachsorge besprochen. Er empfiehlt mir (bin jetzt im 6. Jahr) auf CT-Untersuchungen zu verzichten, allerdings jährlich einmal Thorax-Röntgen vorzunehmen. Ultraschall und Marker ebenso einmal jährlich. Meinen Urologen muss ich von der Röntgenuntersuchung noch überzeugen.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten