Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.07.2007, 11:01
Kirstie Kirstie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 112
Standard AW: Ich werde mir wohl selbst nie verzeihen

Hallo liebe Schneekugel,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du so durchmachst. ... mein Pa ist am 13.05. diesen Jahres von uns gegangen und ich war auch nicht bei ihm, als es passierte. War gerade dabei einen Kaffee für mich und meine Mutter zu machen, bevor wir, wie in den für ihn letzten Wochen, wieder zu ihm fahren wollten. Ich werde nie vergessen, daß es acht Uhr morgens war, als das Telefon klingelte.... ich ging ran und es war der diensthabende Oberarzt der Onkologie. ... ich fragte, ob das eingetreten sei, was zu befürchten war... Mein Pa ist an diesem Morgen allein in diesem scheiß Zimmer verstorben und keiner von uns war bei ihm... meine Ma nicht, ich nicht, meine Schwester nicht.... Wir sind dann gleich hin - ich habe im Gegensatz zu meiner Ma und meiner Schwester nicht gewollt, ihn tot zu sehen... konnte das einfach nicht. Als ich den Abend zuvor zum elf von ihm los bin, habe ich noch gesagt gehabt: "Bis morgen Paps..." und habe ihm ohne es zu wissen, ein letztes Mal einen Kuß auf seine Wange verpaßt... und irgendwie habe ich da kurzzeitig überlegt, ob ich nicht einfach da bleiben soll..... Bin dann aber doch gefahren, weil meine Ma an diesem Tag gar nicht klar kam.... sie ist auch nur kurz bei ihm gewesen und war völlig überdreht und angespannt, was die anderen Tage nicht so arg war.... vielleicht wußte sie es schon..

Mein Pa war die letzten fünf Tage seines Lebens nicht mehr ansprechbar und bekam ziemlich starke Beruhigungshämmer... Aber in seinen Augen konnte ich sehen, daß er merkte, wenn wir bei ihm waren... Er sah so traurig aus - weil, .... ich weiß einfach, daß er das alles nie so gewollt hätte und ich hätte so gern irgendwas getan, damit das nicht passiert und ich ihn wieder haben kann.......

Er fehlt mir heute und in der Zukunft mehr als je zuvor. Und einen wirklichen Trost gibt es nicht. ... Schuldgefühle habe ich auch, daß ich nicht da war ... egal, wer aus psycholog. Sicht auch immer diese Aufgabe hätte wahrnehmen müssen.... wir hatten uns lieb und nur allein das beweist, daß es für ihn leichter gewesen wäre, wäre ich da gewesen ... und wer weiß, für mich vielleicht auch??!

Nach den letzten acht Wochen totalen Rückzugs, stelle ich mich langsam wieder dem eigentlichen Leben und weiß, es wird besser werden. Ich werde ruhiger und fange an zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist... und gerade deswegen möchte ich Dir sagen: "Es spielt im Heute keine Rolle mehr, ob Du da warst; - und das Du es vom Herzen her gerne gewesen wärst, hätte dieser Mensch gewußt, würde man ihn gefragt haben.... Versuche langsam wieder, zu Dir selbst zu finden - denn genau Du und das, was Dich ausmacht, hat das Leben des lieben Menschen bereichert und Dich gern haben lassen. Wenn Du wieder auch die Sonnenseiten des Lebens versuchst, mitzunehmen, dann bist Du um so vieles mehr bei ihm - denn ich bin mir ziemlich sicher, daß ihr zwei viel mehr schöne Stunden als schlechte zusammen genossen habt und was ist dann typischer, als dort weiterzumachen??!!! ...... und wenn Du dann hin und wieder Momente, Stunden einfach in Gedanken ganz dolle bei dem Lieben bist, hat Eure Verbindung ewig Bestand und kann gar nicht in Vergessenheit geraten... auf diesem Wege kann ich meine Gefühle zu meinem Pa wenigstens, wenn auch etwas anders, weiterleben - denn gerade durch seinen Verlust hatte ich das Gefühl, mir wird alles zu- und abgeschnitten..

........liebe, liebe Schneekugel... was auch immer Du tun wirst, ich wünsche Dir unendlich viel Kraft, Sonnenschein und Zuversicht... und es gibt bestimmt Unmengen an Wegen, die man nach einem der schlimmsten Tage im eigenen Leben einschlagen kann... ich glaube, ich habe meinen gefunden und wollte Dich das wissen lassen, damit Du etwas Zuspruch findest und ermutigt wirst. Bestimmt findest Du Deinen "Trampelpfad" auch und ich hoffe, daß Du dann nicht mehr allzu oft "den Kopf in den Sand stecken willst"... WÜRDE DICH JETZT ECHT GERNE UMARMEN!!! .... auch meinetwegen.... In diesem Sinne: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist, Deine Kirstie :-)

P.S: ........... "Papa, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen!!!"
Mit Zitat antworten