Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.05.2003, 14:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutmachen durch Lügen?

Ich würde jedenfalls nicht an "Prognosen" glauben. Wer daran glaubt stirbt in genau dem vorausgesagten Zeitraum. Wer's nicht weiß-kann nicht dran glauben-hat meine ich, die besseren Chanche die vorausgesagte Zeit einfach zu überleben. Weils er's nicht weiß kann der Monat x auch nict näher rücken. Man muß nicht jeden Tag zählen...
Auch wenn jemand behauptet er glaubt nicht an Statistiken und von Ärzten ausgesprochene Prognosen/Lebenserwartung, der hat sie doch trotzdem gehört und registriert! Ich glaube der Verstand kann sagen ich glaube das einfach nicht und lebe länger. Ich schaffe das, ich will das! Ich bin ein Kämpfer, haben schon mehr Leute geschafft!! Aber die Seele......ob die sich selber belügen kann?? Die Seele hats doch auch gehört. Und es muß mehr als ein Schock sein wenn man sowas gesagt kriegt. Das steckt keiner weg. Nie mehr! Auch wenn viele Krebskranke,die wissen wie es um sie steht, behaupten sie seien stark und auch noch lachen dabei. Ich glaube ihnen nicht. Kein Arzt der Welt sollte die Frage: Wie lange habe ich noch? beantworten. Denn er weiss es nicht-fertig! Und von wegen: Es ist doch besser den Betroffenen die Wahrheit zu sagen. Vielleicht haben sie noch einen Wunsch oder was zu erledigen von dem wir nichts wissen. Das ist doch Quatsch! Entweder man erfüllt sich seine Wünsche oder nicht. Auch ein Gesunder kann morgen sterben. Entweder man erledigt seine Sachen anständig zu Lebzeiten, versucht sich Wünsche zu erfüllen oder nicht. Was hat das mit Krebs zu tun? Ausserdem müssen sich die Angehörigen auch nicht rausreden mit:Wir mussten es sagen, wir können doch nicht so lügen.....! Ja, woher wollen die denn Wissen wie lange einer noch lebt,hä? Und hinterher erzählen sie dann: Glaub doch nicht an Statistiken und wollen ihm Mut machen. Nein danke!

Ich hoffe dass meine Familie meinem Vater niemals ein Wort sagt. Angeblich hätten sie ein schlechtes Gewissen es ihm nicht zu sagen. Aber sorry, es geht nicht darum um ihr schlechtes Gewissen zu erleichtern. Der Kranke soll schön leben können, Sorgen hat er schon genug. Er hofft gesund zu werden oder wenigstens nicht sterben zu müssen. Was soll er da Monate zählen? Und ihm gehts doch gut, hat keine Schmerzen oder sonstwas. Also wozu?

Wie gesagt: Mutmachen durch Lügen?

Jein, denn Du weisst doch nicht wie lange jemand lebt. Mit Krebs oder ohne. Also verschon Dich mit einem schlechten Gewissen! Du lügst doch nicht....
Logisch braucht man die Krankheit nicht schön reden, und man sollte auch drüber reden.

Mach's gut
Mit Zitat antworten