Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.07.2007, 09:15
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: sonographie und mammografie

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Diese Erkenntnis kann man wohl kaum aus der Tatsache ableiten, dass 80% der Brusttumore von den Frauen selbst ertastet werden.

Die Studien, die besagen, dass das Screening mehr schadet als nutzt, beziehen sich auf Falsch-Positive-Befunde, die nachfolgende Untersuchungen und/oder OPs zur Folge haben, die eigentlich unnötig wären und deshalb mehr schaden als nutzen.

Ich war übrigens auch 4 Monate vor der Diagnose zur Mammo/Sono ohne Befund und hatte dann bei der Erstdiagnose einen 5,5 cm G3 Tumor und Metas. Die Histologie ergab einen sehr aggressiven und schnell wachsenden BK und Gutachterauswertungen der vorherigen Mammo/Sono Bilder zeigten, dass da definitiv nichts zu sehen war.

Freundliche Grüße
Hallo meine Lieben,

auch ich hatte 9 Monate bevor ich den Tumor (13mm) selbst entdeckte eine Sonographie. Der Tumor war weder Sicht- noch Tastbar und dass obwohl er nicht sehr tief in meiner eher kleinen Brust war!
Auch bei mir ist er also sehr schnell gewachsen, hat sich aber als nicht-aggressiver G1 entpuppt.

Ich mache zwar heute die Sonographie und Mammographie, aber ich denke die Selbstkontrolle ist sehr wichtig und wird leider viel zu offt (auch von mir bevor der BK da war) vernachlässigt.

LG

Daniela
Mit Zitat antworten