Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.07.2007, 17:54
Unkaputtbar Unkaputtbar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 12
Standard Ich auch? Weiteres Vorgehen?

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Beiträge hier gelesen und finde sie sehr hilfreich.
Bei mir steht auch der Verdacht auf ein Lymphom im Raum, und ich hab natürlich viele Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere beantworten könntet.

Ich bin seit Anfang des Jahres dauernd erkältet, Halsweh, Ohrenweh, Lymphknoten am Hals einseitig tastbar. Da aber auf derselben Seite wie Ohren- und Halsschmerzen, hab ich mir da keine Sorgen gemacht und das einfach für wiederkehrende Erkältungen gehalten. Klar war ich schlapp, klar hab ich abgenommen und klar hab ich nachts geschwitzt. Dann musste ich in diesem Erkältungszustand zum Betriebsarzt, nachdem ich das deshalb ca. 999 mal verschoben hatte. Und bei der Blutentnahme kam raus: nix. Keine Entzündungszeichen, keine Leukos, kein CRP. Hat mich gewundert, nach meiner Interpretation war ich krass erkältet. Dann Diff-Blutbild beim Allgemeinmediziner: Lymphozyten und Eosinophile dezent erhöht, Neutrophile dezent erniedrigt. Auch kein Grund zur Sorge. Heute dann HNO, ich dachte, der findet endlich mal einen einleuchtenden, fassbaren Grund, gibt mir ein Antibiotikum und fertig. Nix da. Erst mal Röntgen der Nebenhöhlen, alles ok. Und dann Überweisung an Radiologie zum CT Kopf/Hals wegen unklarer Lymphknoten bei Verdacht auf Lymphom. Danach je nach Befund Probenentnahme aus dem Lymphknoten. Ganz ehrlich, ich glaub nicht dran. Trotzdem würde mich jetzt folgendes interessieren:

1) Welche Blutbildveränderungen sind typisch?
2) Wieso CT vom Kopf und das Hirn auch noch bestrahlen, wenn der LK am Hals sitzt? Geht das nicht auch per MRT? Und wieso hab ich vorher kein Ultraschall bekommen wie einige hier geschildert haben?
3) Gibt es für das CT ein Kontrastmittel oder warum wollen die meine Kreatininwerte wissen? Geht das dann iv, muss ja wohl...
4) Biopsie per Hohlnadel - macht das der HNO?
5) Lymphknoten-Entnahme - macht das auch der HNO, geht das ambulant?
6) Halsweh und Ohrenweh bei Hals und Ohren ohne Befund, ist das typisch?

Ich hab ab dem 20.8. beruflich ein Riesen-Projekt vor der Brust, auf das ich mich total freue. Bis dahin muss die Diagnostik über die Bühne sein. Reicht das? Was ich hier lese, klingt manchmal nach langwieriger Diagnostik... Naja, jetzt erst mal am Mittwoch ins CT.

Liebe Grüße,
Unkaputtbar

PS. Hab nen Bananenkuchen im Ofen, den ich jetzt auf den Schreck wahrscheinlich auf einmal auffuttere...
Mit Zitat antworten