Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 29.05.2003, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mutmachen durch Lügen?

Hallöchen Ihr Lieben,

... richtig, und da ist eben der Unterschied zwischen Diagnose und Prognose.

Eine Diagnose muss der Arzt dem Patienten mitteilen, weil ... jeder Patient will und muss ja auch wissen, was mit ihm los ist und wie weit seine Krankheit steht, damit er sich für allfällige weitere Behandlungen ENTSCHEIDEN kann. Hat er diese Möglichkeit nicht, gewährt man ihm erstens nicht seine Rechte, und zweitens ist's Betrug. - Wir rennen alle zu den Ärzten, wenn wir irgend ein Leiden haben, wir wollen alle wissen, WAS es ist, nicht wahr? Sollten die Ärzte es WISSEN, uns dies jedoch VERSCHWEIGEN, ... (aus Rücksicht oder wie auch immer), ... wie soll man das anders nennen, als Betrug? Denn uns wird die Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeit genommen!

Was jedoch eine Prognose betrifft, liebe Innah, so gebe ich Dir hier recht. Eine Prognose-Antwort erfolgt immer auf die Frage "Wie lange noch?", und hier kann man sich schon fragen, OB das wirklich nötig ist.

Jetzt können Ärzte natürlich eine weitere Diagnose vielleicht verschweigen wollen, weil sie so schlimm ist, dass sie eigentlich direkt einer Prognose ähnelt.
Doch hier muss man aufpassen, dass man den Überblick über den Unterschied dieser beiden Dinge nicht verliert.

Dies wollte ich hier noch erwähnen, weil ich es ganz wichtig finde.

Ich grüssele Euch ganz lieb.
die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten