Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.05.2003, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo versagt - und jetzt?

Hallo Ihr Lieben,
ja, ich respektiere den Wunsch meiner Mutter. Ich werde mit ihr wohl nächste Woche ein sehr intensives Gespräch führen, in dem ich ihr alles erzählen werde, was ich weiß, was ich über Alternativen gehört habe, von biologischen Therapien bis hin zu einer Klinik, die evtl. sogar noch operieren würde.
Die Hufelandklinik ist sicher eine sehr renommierte und gute Klinik, ist aber viel weiter weg, als z. B. Öschelbronn. Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt noch so weit (ca. 40 Minuten) Auto fahren will.
Ihre Entscheidung zählt und doch ist ein ganz komisches Gefühl da: man wird irgendwann denken, dass man dies oder jenes nicht hätte sagen oder machen sollen, aber so ist das Leben nun einmal. Ich habe gelernt, dass vor allem mein Dad nicht akzeptieren will, dass meine Mum vielleicht keine weiteren Aktionen will. Immer wieder erinnere ich ihn daran, dass jede Entscheidung von Mum getroffen werden sollte.
Meine Eltern sind froh, dass ich mich erkundige und ihnen viel Gespräche mit Ärzten abnehme, und sie wissen, dass meine Vorschläge keinen Druck ausüben sollen. Ich lerne jeden Tag über Krebs, Behandlungsmethoden, Alternativen und Theorien so viel dazu - ich arbeite auch in der pharmazeutischen Industrie, so dass ich Massen an Infos erhalte.
Meine Mum will aber, glaube ich, nach der Chemo, die sie so unglaublich geschwächt und geschlaucht hat, keine "großen" Versuche mehr unternehmen. Ich bin bereit, das zu akzeptieren, auch wenn es nicht so leicht ist, wie ich immer dachte.... Meinem Vater werde ich in Gesprächen versuchen, das Akzeptieren leichter zu machen, aber ihm wird das sehr schwer fallen. Ich habe Angst vor seinen traurigen Augen! Sie haben immer gestrahlt, jetzt sind sie voller Furcht und Angst vor dem was kommen kann - kommen wird.
Ich muss geschäftlich immer mal ins Ausland, habe vor jeder Reise, die kommen wird, Angst. Im November haben wir Urlaub gebucht, 3,5 Wochen! Werden wir fahren können? Lebt sie dann noch? Manchmal schäme ich mich für solche Gedanken, aber sind sie nicht ganz normal?
Ich danke Euch fürs Zu"hören"!!
Daniela - das klingt nach Hochzeit? Viel Spass und Glückwunsch! Versuche abzuschalten, denn man darf sich selber nicht vergessen!
Alles Gute Euch allen,
Claudia
Mit Zitat antworten