Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.07.2007, 08:56
stricki stricki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 100
Standard Schlimmes Mundgefühl erst Monate nach der Bestrahlung???

Ich habe hier schon ganz viele Artikel durchgelesen und auch selber einen Thread aufgemacht, aber im Moment komme ich nicht so recht weiter.
Meiner Mama wurde vor ca. einem Jahr ein Parotistumor entfernt. Sie bekam anschließend 30 Bestrahlungen am Kopf und 25 am Hals. Die letzte Bestrahlung ist jetzt etwa 10 Monate her. Zuerst hatte sie die üblichen Nebenwirkungen, wunde Stellen, Geschmacksverlust, Mundtrockenheit.

In den letzten Wochen beschreibt sie aber ein zunehmend schlimmes Mundgefühl. Der Mund fühlt sich sandig an (wahrscheinlich von der Mundtrockenheit), aber viel schlimmer ist das Gefühl, dass alles Gewebe nach innen zuschwillt, als würden die Lippen nach innen zwischen die Zähne wachsen. Dieses Gefühl hat sie ständig, und es verstärkt sich wenn sie viel redet und noch mehr beim Essen.

Die Ärzte sagen, das wäre die Mundtrockenheit, aber ich glaube das nicht. Ich habe gelesen, dass viele Betroffene bei jedem Bissen etwas trinken müssen. Meine Mama kann manchmal ein halbes Brötchen essen ohne etwas zu trinken. Chinesische Gerichte mit viel Soße kann sie fast ohne zu trinken essen.

Ich habe auch schon den Tip bekommen, dass es sich um eine Strahlenfibrose handeln könnte, da diese auch erst Monate nach der Bestrahlung auftritt. Daraufhin habe ich einige Artikel im Internet gelesen. Danach müssten allerdings Schmerzen auftreten, die meine Mama eigentlich kaum hat. Es brennt nur ab uns zu ein bißchen. Außerdem hätten die Ärzte bei der gründlichen Nachuntersuchung das eigentlich feststellen müssen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, dass es eine Fibrose ist. Außerdem, zu welchem Arzt soll man noch gehen, wenn die Strahlenätzte in Kiel nichts feststellen konnten?

Hat jemand hier noch Erfahrungen mit so einem Mundgefühl? Wenn ja, ist es wirklich nur die Mundtrockenheit, oder vielleicht doch noch etwas anderes? Und vor allen, wird es wieder besser?

Ich wäre wirklich froh über Hilfe.

Liebe Grüße

Kirstin
Mit Zitat antworten