Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.07.2007, 22:20
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Bin neu hier-brauche Infos

Hi!

also....schnauf bitte erstmal TIEF durch und les dir gut die antwort von michaela durch...
ich finde, sie hat das, ohne dich jetzt nochmal aufzuwühlen, wirklich gut erklärt.
jetzt gleich von krebs zu sprechen ist quatsch....
es ist ein pap-abstrich..das heißt, von der GEWEBEOBERFLÄCHE am gebärmutterhals wird ein abstrich gemacht....
aber dies ist nie 100% ..weil man nie weiß, was wirklich IM gewebe ist
von daher ist ein termin in einer "dysplasie -sprechstunde" immer gut.
dort wird gewebe heraus-"geknipst"..(tut nicht weh!!!) und im labor genau untersucht....
nehm dir michaela als beispiel..sie hatte nen PAP IVa und der CIN (ist der befund bei der gewebeprobe ) war ein CIN I....und es heißt ein CIN I bzw II ist eigentlich ein PAP IIID..
bei mir war der PAP ein IIID ....bei der biospie kam jetzt aber heraus, dass es eigentlich ein PAP IVa ist...der CIN war ein CIN III. auch "carzinoma in situ " genannt...was übersetzt heißt: krebs an ort und stelle...heißt...die veränderten zellen sitzen in einer gewebsschicht....es ist kein "invasives karzinom", dass heißt..keine krebs, der die kompletten gewebsschichten "durchbrochen" hat und streut.....

all diese begriffe kannst du auch googlen....aber lies nicht ZU VIEL..ich denk, den fehler haben wir ALLE hier schon gemacht...ich erst wieder am vergangenen wo-ende, nach dem biopsie befund...aber ich kann dir sagen es tut nicht wirklich gut, denn du liest automatisch auch die schlechten sachen...die fälle, die dann wirklich bös ausgehen, wo es bis zur herausnahme der gebärmutter geht...aber hey..soweit bist du noch lang nid!!!!

geh zu deinem fa....warte keine 6 wo mehr...!
frag ihn nach der dysplasiesprechstunde..bzw. schau im internet mal nach, in jeder größeren stadt gibt es die, meist an uni-kliniken...ich weiß ja nicht wo du wohnst..ich selbst war in frankfurt an der wolfgang-goethe - uni-klinik...kannste im internet finden....

dein fa stellt dir dann die befunde zusammen...(schreibt evtl. noch nen brief, hat meine gemacht) und gibt dir ne überweisung mit (wenn nid bezahlst halt die 10 euro) ...und dann wird genau nachgeschaut....wenn dich interessiert was da so gemacht wird: hab im forum nen titel gemacht für die "frischlinge", wie mich hier, die noch am anfang stehen....namens: biopsie in der dysplasiesprechstunde....
kannst ja mal reinlesen..dann weißte, was die gemacht haben, zumindest in frankfurt, aber ich glaub, dass ist relativ gleich in den dysplasiesprechstunden.

versuch nur jetzt ruhig zu bleiben..ich weiß, das ist leichter gesagt als getan....wir warn hier alle mal ganz am anfang, wo du jetzt bist und dieses angst gefühl kommt immer wieder....aber versuch tief durchzuatmen und EINEN SCHRITT NACH DEM ANDREN zu machen!

und immer daran denken: ES IST NOCH LANG KEIN KREBS!!! es ist eine krebs-vorstufe...(das hat mir der doc am freitag in frankfurt gesagt) ...und ich hab PAPIVa...wie du...

fühl dich ganz doll

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten