Thema: Scheisskerl!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 01.08.2007, 15:18
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Scheisskerl!

Hallo,
scheint mir höchste Zeit, dass ich mich mal wieder zu Worte melde (früher unter Lili). Also: ich gehöre zu den Überlebenden. Meine Whipple-OP nach Pankreaskopfkarzinom mit Entfernung der halben Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm, 1/3 des Magens und Gallenblase liegt jetzt gut 6 Jahre zurück. Ich bin inzwischen 54, voll berufstätig und lebe ziemlich normal. Meinen Schwerbehindertenausweis werde ich jetzt abgeben. Hildegard, die vor längerer Zeit häufiger hier gepostet hat, hat jetzt ca. 8 Jahre nach ihrer Whipple-OP hinter sich. Ich hatte mich damals gegen eine Chemo entschieden, da bei dem Operationsergebnis T1 (kleiner Tumor) N0 (keine befallenen Lymphknoten) M0 (keine Metastasen) eine Chemo nicht indiziert war. In den letzten Jahren neigen die Fachmediziner, allen voran in Heidelberg, allerdings konsequenter dazu, fast immer eine adjuvante Chemotherapie zu empfehlen. Ich bin übrigens im UKE Hamburg operiert worden.

Ich gebe dem Kölner Leser recht: überlebensentscheidend dürfte in erster Linie sein, ob der Krebs hinreichend früh erkannt wird. Ich hatte damals dieses Glück anlässlich eines absoluten Zufallsbefundes, denn irgendwelche Symptome hatte ich (noch) nicht. Die Überlebensstatistik des Pankreaskarzinoms ist wirklich entmutigend - aber eben nicht hoffnungslos! Ich wünsche allen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut, Kraft und eine möglichst gute Lebensqualität. Lea S.
Mit Zitat antworten