Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.08.2007, 09:47
FrauVergesslich FrauVergesslich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: NRW
Beiträge: 7
Standard AW: Kurkliniken - Nachsorge bei malignem Melanom

Hallo Silleke, entschuldige, dass ich mich einmische, aber mich hat die Habichtwaldklinik auch interessiert und so habe ich mir auch mal die Internetseite angeschaut. Dabei fand ich den folgenden aktuellen Eintrag:

Also hier eine "Kopie" von der Internetseite:

Ambulante Rehabilitation nach Krebs in der Habichtswald-Klinik jetzt auch für gesetzlich Versicherte
Nun können Kassenpatienten kommen

Ambulante Rehabilitation nach Krebs in der Habichtswald-Klinik jetzt auch für gesetzlich Versicherte

Seit Anfang 2007 bietet die Onkologische Abteilung der Kasseler Habichtswald-Klinik auch gesetzlich versicherten Krebspatienten eine ambulante Rehabilitation an. Die Verträge seien mit der AOK und den Angestelltenkrankenkassen geschlossen worden. Bei den anderen Kassen wie den Betriebskrankenkassen bestehe großes Interesse, diese Leistung auch für ihre Versicherten anzubieten, erläutert Dr. Jutta Hübner, Chefärztin der Abteilung Onkologie.
Dies sind nach vielen Jahren wieder die ersten Verträge der Wicker-Klinik mit gesetzlichen Krankenkassen. „Das ist ein Meilenstein für unsere Klinik“, so Dr. Hübner. Bislang konnten hier nur Privat-Patienten behandelt werden. Das Besondere am Angebot der Habichtswald-Klinik sei, dass sie in der Onkologie Schulmedizin, Psychoonkologie und so genannte komplementäre Therapien zu einem ganzheitlichen Ansatz verbindet. Dazu verfüge die Habichtswald-Klinik in Wilhelmshöhe über alle modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die in einer modernen Rehabilitation wichtig sind.
“Die Rehabilitation soll helfen, die körperlichen und seelischen Folgen der Erkrankung zu überwinden und wieder aktiv am Leben teilzunehmen, ob zuhause, in der Familie, im Freundeskreis oder im Beruf“, so die Chefärztin. Hierfür stehe ein professionelles Mitarbeiterteam aus den Bereichen Onkologie, Gynäkologie, Psychologie- und Ergotherapie, Bäder- und Massageabteilung, Krankenpflege, Sozialarbeit und Ernährungsberatung zur Verfügung. Jeder Patient erhalte ein intensives und konzentriertes Therapieangebot. Und mit den vor- und weiterbehandelnden Ärzten des einzelnen Patienten bestehe ein enger Kontakt, so Dr. Hübner.
Die Kostenübernahme einer ambulanten onkologischen Rehabilitation müsse vorab bei der Krankenkasse beantragt werden.
Kontakt und Infos: Habichtswald-Klinik, Wigandstr. 1, 34131 Kassel-Bad Wilhelmshöhe
Tel. 0561/31 08-622
www.habichtswaldklinik.de


LG und alles Gute für Dich von FrauVergesslich
Mit Zitat antworten