Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 02.08.2007, 17:09
Benutzerbild von rihei
rihei rihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: hürth bei köln
Beiträge: 89
Standard AW: Metastasenwahrscheinlichkeit bei Gebärmutterkrebs?

hallo yasmin....
wie ich schon geschrieben habe, ist meine OP 1Jahr her (01.06.06)....meine Diagnose war pT2b, pN1 (2/17),MX,G2-3,Ro, FIGO-Stad. IIIC.
Ich habe dann noch adjuvant 30 Bestrahlung von aussen bekommen und 2 Afterloading, damit war meine Therapie beendet. Zur Nachsorge gehe ich alle drei Monate zum Gyn und ab nächsten Monat zum Onkologen. Ausserdem hab ich letzten Monat eine Reha gemacht, da ich nach der Bestrahlung ziemlich schnell wieder gearbeitet habe und jetzt doch ganz schön platt war.
Soweit geht es mir ganz gut, aber ich glaube die Power die ich vor der OP und der Bestrahlung hatte, werde ich nie wieder erreichen.....aber das ist das kleinste Übel......
mit Metastasen hatte ich glücklicher Weise noch nichts zu tun und ich hoffe auch sehr, das es so bleibt.........
es ist zwar noch etwas früh, aber ich gebe deiner Mutter einen guten Rat.....wenn sie Bestrahlung bekommt, soll sie sich einen sog. Vaginaltrainer oder Dilatator verschreiben lassen und damit möglichst von Anfang an die Vagina gedehnt und geschmeidig halten. Durch die Bestrahlung wird die Schleimhaut sehr angegriffen und trocken und die Vagina selbst verengt sich und wenn man da nicht von Anfang an etwas gegen unternimmt, wird es sehr langwierig und schmerzhaft (was bei mir der Fall ist, da mir niemand etwas darüber gesagt hatte)......solltest du Fragen haben, beantworte ich sie dir gern......oder du liest dir meinen anderen Thread durch, in dem ich darüber geschrieben habe....http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=20548

ich wünsche deiner Mutter alles Gute......

liebe grüsse
rihei
Mit Zitat antworten