Einzelnen Beitrag anzeigen
  #724  
Alt 06.08.2007, 14:16
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: hirnmetastasen, wer hat erfahrung????

Liebe Heike,

es tut mir sehr leid für euch, dass es nun auch deinen Papa treffen musste.
Es ist immer schwer für mich eine wirklich treffende Aussage zu machen, da ja meine Mama erst vor einem Monat gestorben ist und ich niemandem die Hoffnung nehmen möchte.
Meine Mama war immer eine Kämpferin und optimistisch.
Sie wurde vor 1 Jahr auch 10x Bestrahlt (Ganzkopfbestrahlungen). Wurde bei deinem Vater der gesamte Kopf bestrahlt oder waren es Punktbestrahlungen?
Meine Mama hat erst Monate nach der Bestrahlung angefangen abzubauen.
Es gab aber auch Zwischendurch wieder diese "Hochs", also es war nicht immer schlecht.
Sprachausfälle hatte sie nicht. Sie hatte Probleme mit dem Gleichgewicht und starke Sehstörungen :-(
Meine Mama wusste wie es um sie stand, sie war trotz allem optimistisch.
Ich sags mal so: Gehirnmetastasen sind das Endstadium. Das alleine hört sich schon furchtbar an und das ist es auch.
Aber keiner kann einem sagen wielange man noch hat. Setz dich nicht auf die "Wochen" fest, wie man es dir gesagt hat.
Mir sagte man damals, als die Gehirnmetastasen festgestellt wurden, ca noch 6 Monate mit Bestrahlung. Meine Mama hat 1 Jahr und 4 Monate geschafft!! Wir waren im Mai noch zusammen im Urlaub, den sie sehr genossen hat! Ich hatte zwar erst angst zwecks der Krankheit, aber im Urlaub dann gar nicht mehr.
Zudem ist es doch auch so, dass dein Vater ja schon etwas älter ist, wachsen die Metas da nicht auch langsamer? (Zwecks Stoffwechsel) Oder ist der Krebs so bösartig, dass sie rasant wachsen?

Was ich dir raten möchte: Sprich in Ruhe mit deinem Papa, aber sprich nicht von Wochen... Ich habe meine Mama immer damit aufgemuntert, dass es ja auch sein kann, dass sie noch Jahre hat und sogar ihre Enkelkinder noch miterleben könnte. Wir waren immer sehr optimistisch, das ist gut für alle beteiligten.
Denn, man weiss es ja wirklich nicht bei dieser Krankheit!!
Und zwecks Chemo oder Bestrahlung... also ganz ehrlich, das ist aber meine Meinung!, ich würde sie lassen. Durch die Chemo geht es ihm schlechter und die Therapie verschafft ihm vielleicht noch zusätzliches Leiden.
Dann hat er vielleicht 1 Monat weniger (auch keine Zahl an der du dich festhalten solltest), aber dafür hat er keine Qualen durch die Therapien!

Wenn du Fragen hast - du kannst dich jeder Zeit melden.
Berichte doch wie es weitergeht.
Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft!!!
Darf ich fragen wie alt du bist?


Alles Liebe

Angie
Mit Zitat antworten