Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.08.2007, 23:03
TobiT TobiT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88
Standard AW: Bin neu hier aus schlimmen Grund.... :(

danke für deine netten Worte

also über den Einfluss auf die Nerven (du meinst wahrscheinlich die in den Fingern, Beinen usw.) kann ich dir leider nichts sagen, aber in einem anderen Thread wird doch auch davon gesprochen, dass eine Polyneuropathie eine Nebenwirkung von Chemo sein kann. Musst du mal suchen, kann ich leider nichts zu sagen!

periphere Braunülen sind die Nadeln, die dir jeder Assistenzarzt mit Vorliebe in den Arm rammt um dir dann eine Infusion zu geben. Das Problem bei Chemos ist, dass sie sehr agressiv sind (wie wir ja leider alle wissen). Sollte nun diese Nadel (z.B. in der Hand) verrutschen und aus der Vene gleiten (man spricht dann von "para - laufen") dann hat man ein riesiges Problem. Zumindest wenn zu dem Zeitpunkt die Chemo läuft. Sinds die Vor - bzw. Nachinfus isset wurscht... macht ne kleine Delle dauert ein paar Stunden ist das wieder weg und man hat schlimmstenfalls ne leichte Hautentzündung! Bei einer Chemo sieht das anders aus: läuft die Chemo "para" kann es an dieser Stelle zu ganz schlimmen Entzündungen und je nach Mittel auch zum Absterben der Hautschichten führen. Je nachdem wie lange die Chemo auch daneben gelaufen ist. Hört sich schlimm an, isset auch!!! Ich habe schon von Amputationen der Hand deswegen gehört! Daher habe ich mich ja auch gewundert, dass die auf der Station so ein Risiko eingehen.... Nunja mein Vater wird jetzt in der freien Zeit einen Port bekommen, da kann sowas nicht passieren, da die Nadel fest in eine große Vene im Schulter/Hals - Bereich integriert ist. Hoffe ich konnte deinen Frage beantworten
Mit Zitat antworten