Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.08.2007, 20:45
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Es nimmt einfach kein Ende!!!

Oha, kaum aus den Träumen erwacht, und dann sooooo eine Hiobsbotschaft. Schöner Shiet!

Stranger, ich habe mir noch mal kurz Deine Beiträge der Vergangenheit angesehen, da ich doch so ein bißchen auf dem Schlauch stand. Um es auch den Anderen hier etwas einfacher zu machen, schreibe ich nochmal rasch die wichtigsten Sachen auf:

Du hattest ein Nicht-Seminom im Stadium pT1, N1, M0. Dein einziger auffälliger LK war beim ersten Staging-CT 8cm, Fernmetastasen hattest Du nicht (deswegen M0). Somit gehörst Du nach Lugano in das Klinische Stadium 2c. Ein 2c-Patient wird mit 3-4 (eher 4) Zyklen PEB therapiert. Sind nach Abschluß der Chemo noch Tumorreste im CT zu sehen, werden diese operativ entfernt und histologisch begutachtet. Findet man in diesen Tumorresten noch aktive Krebszellen, gibt es nochmal eine Chemo hinterher. AB DIESEM PUNKT GEHÖRST DU ABER IN EIN TUMORZENTRUM.

Mein Rat wäre, dass Du Dich jetzt wirklich um eine Zweitmeinung kümmerst. Was für eine Chemo wollen die bei Dir jetzt noch fahren ? PEB oder PEI(fosfamid) ? Irgendwann kommt man mit dem Bleomycin an eine Grenze, ab der man der Lunge einigen Schaden zufügen kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein fünfter und ein sechster Zyklus mit Bleomycin sinnvoll wäre.

Ein Ansprechpartner für ein Tumorzentrum in Deiner "Nähe":

Dr. M. Fenner Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie
Abteilung Hämatologie, Hämostaseologie und Onkologie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Tel.: 0511/532 9651
Fax: 0511/532 5418

Hier können Deine behandelnden Ärzte eine Zweitmeinung einholen:

http://www.iv-hodenkrebs.de

Auch wenn es für die Familie etwas beschwerlicher ist, Dich zu besuchen, habe ich den Eindruck, dass Du in Hannover vielleicht besser aufgehoben wärst. Eventuell können die Hannoveraner Dir ja auch einen Ansprechpartner in Deiner unmittelbaren Nähe nennen.
Ein Versuch Deine Behandlung zu optimieren bzw. kritisch zu hinterfragen kann auf alle Fälle nicht schaden.

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte Dir keine Angst machen oder Dich verunsichern. Verunsichert bist Du ja eh schon. Was Dir in Deiner Situation letzten Endes auch psychisch hilft, ist Gewißheit und dass man sich bei seinen Ärtzen gut aufgehoben fühlst. Letzteres kann ich aus Deinen Posts leider nicht herauslesen. Ganz gleich was kommt, Stranger, HK ist auch in den fortgeschrittenen Stadien noch gut heilbar. Nur darfst Du nie den Glauben daran verlieren. Auch wenn es eine Floskel ist: Du schaffst das... und jetzt nieder mit den Scheißkerlen...
__________________

Mit Zitat antworten