Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.08.2007, 08:26
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 221
Standard AW: Grab abgesackt, geschockt

Hallo Heike,

das Grab meiner Frau ist im Laufe éines Jahres immer mal wieder je nach Wettersituation bis zu 10-20 cm abgesackt. Der beauftragte Gärtner hat dann jeweils wieder alles mit Erde aufgefüllt. Das ist einer der Gründe, warum man nicht zu früh eine kostenträchtige Bepflanzung bzw. einen Grabstein setzen sollte (Grabstein frühestens nach einem Jahr).

Da man aus Pietätsgründen (und auch aus Erd-Durchlüftungsgründen, um die Verwesung nicht zu behindern) die Erde über dem Grab nicht verdichtet, ist das gewaltige Absacken ein ganz normaler Vorgang.

Insoweit war ich also nicht überrascht und habe mich auch nicht schlecht gefühlt, denn man kann ja wieder und wieder Erde auffüllen und danach sieht es wieder o.k. aus. Das machen andere Angehörige mit den Gräbern ihrer Verstorbenen auch so.

Meine Trauerverarbeitung war eigentlich davon nicht berührt, denn was ich zu verarbeiten hatte, war nicht so leicht zu beheben, wie das Wiederauffüllen von Erde auf dem Grab.

Also Heike, es hilft nichts:

Erde auffüllen, Blumen und Schalen neu ausrichten und ab und zu kontrollieren. Ich glaube, dann wird es Dir auch wieder besser gehen.

Mit lieben Grüßen
Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten