Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.08.2007, 22:40
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.188
Standard AW: Psychologische Probleme ?

Hallo Matthias,

sehe das genauso wie mein Namensvetter - Deine körperlichen Probleme gehören in gute Hände. Dirk hat Dir entsprechende Empfehlungen gegeben.

Bezüglich einer Hilfe bei Deinen psychischen Problemen scheinst Du recht antiquierte Vorstellungen von einer Therapie zu haben. So mit Fragestunde, Bilder malen und so. Mmmmh .... ich habe Psychotherapie ganz anders erlebt.

Meine Krebserkrankung hatte ich meiner Meinung nach ganz gut weggesteckt, also mein Vater im Sommer 2003 ebenfalls an Krebs erkrankte. Ein halbes Jahr später hatte ich mit starker Atmennot (bis hin zu Erstickungsangst) und Schmerzen in der Brust zu kämpfen. Wie Du Dir denken kannst, habe ich alle möglichen Ärzte besucht und viele Untersuchungen hinter mich gebracht. Es wurde einiges gefunden, was ich vorher nicht wusste, aber nichts, was eine Lösung brachte. Zum Schluss hat mir mein Hausarzt eine Psychotherapeutin empfohlen. Nach längerer Therapie bin ich beschwerdefrei.

Natürlich hat sie mir auch Fragen gestellt. Aber keine hintergründigen mit Falltür , sondern wir haben uns einfach unterhalten und ich habe mit einer Person, die ich vorher nicht kannte, über meine Probleme reden können. Habe meine Lebenssituation aus verschiedenen Perspektiven sehen können. Das alles scheint geholfen zu haben.

Ich hatte auch das Glück, dass sie schon viele Krebspatienten in ihrem Kundenkreis hatte. Dirk hatte es eben schon angesprochen, es gibt auch spezielle Psychoonkologen, die auf den Umgang mit Krebspatienten spezialisiert sind.

Ich kann Dich nur ermuntern, Dir Hilfe zu holen!

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten