Einzelnen Beitrag anzeigen
  #171  
Alt 28.08.2007, 20:07
jutta.wi jutta.wi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 21
Standard AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo Ihr,
seit einiger Zeit lese ich diesen thread still mit.
Um es vorwegzunehmen, ich bin kein gläubiger Mensch und überdies Angehörige und nicht Betroffene.

Nachdem die sicherlich häufig berechtigte Ärzteschelte nun ein wenig verklungen ist, befindet ihr Euch nun in einer Diskussion um die Frage des Rauswurfs aus dem Paradies.

Selbst der Papst hat in seinem neuesten Buch davon gesprochen, dass die Bibel insgesamt nur sinnbildlich verstanden und nicht wörtlich ausgelegt werden darf, weshalb für einen Laien ohne entsprechende Studien die Bibel eigentlich ein unverständliches Werk ist.

Ihr schreibt immer wieder davon, dass der Mensch einen Sündenbock sucht, selbst keine Verantwortung übernehmen möchte etc. Daher finde ich die Beiträge befremdlich, denn sie deuten mir darauf hin, dass der "Grund" Eurer Erkrankungen in der "Erbsünde" gesucht werden darf.

Die Tatsache der Erkrankung in diese Richtung zu interpretieren, erachte ich als sehr schwierig, wenngleich das Suchen nach dem "Warum" oder "Warum ich" sicherlich nachvollziehbar ist und jeden umtreibt.

Im Wandel der Welt sind immer wieder Krankheiten neu entstanden, andere verschwunden. Und ich behaupte mal, dass es keine Antwort auf das Warum gibt. Es ist einfach so.

Es ist sicherlich wunderbar für jeden, der in seinem Glauben Trost findet.
Aber darüber hinaus anzunehmen, dass die Erkrankung eine Strafe für die Erbsünde oder die Sünden der Vorväter sein könnte, halte ich für total abwegig und ebenso schädlich, denn Gedanken in diese Richtung bringen Euch nicht weiter, sie produzieren einen "Sündenbock" der unangreifbar, weil nicht mehr erreichbar, ist. Ein Phantom also, an dem man sich abarbeiten kann.

Und bei dieser - doch eher unnötigen - Abarbeitung werden Energien eingesetzt, die eigentlich positiv genutzt werden sollten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen angenehmen Abend.


Jutta

Geändert von jutta.wi (28.08.2007 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten