Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.09.2007, 21:22
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 489
Standard AW: Ist die Bestrahlung Sinnvoll?

Hallo meine Liebe (sorry, Dein Name ist mir zu kompliziert zum Abtippen ),

inwieweit die Bestrahlung bei der Einzelnen von Nutzen sein mag, das zeigt, wie bei allen anderen Therapien auch, erst die Zeit. Laut den mir von meinem Gyn präsentierten Statistiken soll die Bestrahlung die Gefahr eines Lokalrezidivs jedenfalls deutlich senken. Auf welcher Seite der Statistik jede einzelne von uns steht (bei den Prozenten, denen die Therapie Nutzen bringt, oder bei dem Teil, dem es nichts nutzt), das wird leider nie jemand voraussagen können (auch ich würde mir oft wünschen, genau zu wissen, was mir nutzt und was nicht).

Zu "Dauerschäden" kann ich lediglich von mir selbst sprechen.

Ich wurde schon zweimal an rechten Brust, d.h. an der gleichen Stelle, bestrahlt (Ende Juli - August 2005: 30 Bestrahlungen und 3 x Boost, Juli 2007: 28 Bestrahlungen).

2005 hatte ich nach den Bestrahlungen nur kurzzeitig eine leicht gerötete Haut an einer Stelle auf dem rechten Schulterblatt. Andauernde Nebenwirkungen gab es absolut keine (kein dicker Arm, keine Ödeme, keine Gewebeverhärtung oder Ähnliches).

Nach der zweiten Bestrahlungsphase, die jetzt gerade einmal vier Wochen zurückliegt, ist das jetzt ja zum zweiten Mal bestrahlte Gewebe etwas berührungsempfindlich, wobei ich davon ausgehe, dass sich das in den nächsten Wochen noch normalisieren wird. Aber ansonsten hatte ich bisher wiederum keinerlei Probleme (na ja, die Müdigkeit hat dieses Mal zugeschlagen, aber das bessert sich jetzt auch wieder).

Wenn die Ärzte Dir das "volle Programm" empfehlen, dann sicherlich deshalb, um Dir die bestmöglichen Heilungschancen (nach dem heutigen Stand der Wissenschaft) zu ermöglichen.

Die Entscheidung, wie Du therapiemäßig verfahren willst, hängt aber wohl im Besonderen von Deinem "Sicherheitsbedürfnis" ab ("ich habe alles getan, um den Krebs zu besiegen" oder "wenn ich die und/oder jene Therapie mache, dann scheint mir das für mich ausreichend"). Es ist eine schwierige Entscheidung, vor der ich auch schon einige Male stand (womit will ich tatsächlich behandeln lassen und was möchte ich absolut nicht?) - und die musst Du am Ende ganz alleine treffen.

Ich persönlich hatte was die Nebenwirkungen der Strahlentherapie anbelangt jedes Mal Glück. Aber Nebenwirkungen ... es ist so wie bei allem: jede von uns reagiert anders.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich "richtige" Entscheidung triffst, zu der Du dann letztendlich voll und ganz stehen kannst.

Viele liebe Grüße


Barbara
Mit Zitat antworten