Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.09.2007, 16:22
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Es war doch alles gut......

Hallo Sabine,

hier meldet sich ein Leidensgenosse: Mir ging es ganz ähnlich, ich war im März 1993 auch 47 Jahre alt, als ich wegen heftiger Koliken zum Urologen ging. Schnell wurde klar, dass das Krebs war. Nach wenigen Tagen wurde ich operiert, der Tumor wog 1,5 kg, (auch kein Schreibfehler). Damals war auch sofort klar, dass sich Metastasen in der rechten Lunge abgesiedelt hatten. Diese wurden 4 Wochen später auch operiert, trotzdem tauchten 2 Jahre später wieder Metastasen im Thorax auf. Damals gab es noch keine wirkliche Therapie bei diesem Krebs, aber als ich 1995 wieder mit dem Problem umgehen musste, konnte ich an einer Studie an der MH Hannover teilnehmen, bei der mit Interferon, Interleukin und 5FU der Krebs behandelt wurde. Heute ist diese Therapie als kombinierte Immun-Chemo-Therapie „IMT“ als Standard-Verfahren bei Nierenkrebs etabliert. Wenn also eine OP nicht in Frage kommt, ist das schon noch eine gute Alternative. Mir hat sie damals gut geholfen, ich habe damit einige Jahre Metastasenfrei genießen können. Jetzt (nach über 14 Jahren) musste ich mich wieder operieren lassen, weil trotz der Therapie wieder Metastasen-Wachstum zu verzeichnen war. Meine Botschaft an Euch soll heißen: Nicht in Panik verfallen, sondern gründlich beraten lassen und dann die Metastasen angehen. (Sie wachsen beim Nieren-Ca meistens nicht sehr schnell). Wichtig ist, mit Onkologen zu sprechen, die bei dieser Sorte Krebs Erfahrung haben, fragt also auch nach!

Herzliche Grüße
Heino
Mit Zitat antworten