Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.09.2007, 21:33
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Fragen einer Neuen!

Hallo Chrissie,

und erstmal Willkommen :-). Ich habe die gleiche Chemotherapie wie Du...allerdings dürftest Du mir einige Nasenlängen (oder Chemococktails) vorraus sein, da ich erst Ende Mai losgelegt habe und mir immer tolle Sachen wie Grippe und Co einhole, so dass ich schon zweimal schieben musste. G2 bedeutet mittlere Aggressivität - ich würde sagen: Glück gehabt. Nicht nur, weil ich G3 bin, sondern auch, weil G1 eher selten ist (hat man mir jedenfalls gesagt) und daher ist G2 immerhin besser als G3.

Irgendwie klingt das alles für mich nach Uni (Frauenklinik) Freiburg, wo ich selbst behandelt werde... Du wurdest offensichtlich nicht ausreichend über die Diagnose aufgeklärt (wie bei mir), Du bekommst die gleiche Therapie, Dir sagen sie die gleichen Dinge zur Nachsorge! (Kein Szinti, kein MRI, nur bei "Verdacht"...aber um einen Verdacht zu haben, muss man Schmerzen haben...wenn das dann mal nicht schon zu spät ist ). Ich selbst habe deswegen beschlossen, zur Nachsorge die Klinik zu wechseln... hab mir mal die Tumorbiologie in Freiburg angesehen...die machen mir einen besseren Eindruck....

Ich habe oft den Eindruck, dass bei der Nachsorge gespart wird. Ich kann das nicht verstehen - Vorsorge wird so hochgelobt... und Nachsorge bei Krebs dann vernachlässigt? Klar haben bestimmte diagnostische Verfahren Nebenwirkungen...zum Beispiel Strahlung, die wiederum Krebs auslösen kann. Eine Untersuchung sollte deswegen nicht leichtsinnig durchgeführt werden... und auch nicht bei jedem "Wehwehchen". Aber alle 3 Monate ein Brust-Sono und dazwischen monatlich eigenes Abtasten (!!!) .... so ungefähr stellt sich das die Frauenklinik Freiburg vor - ohne mich, das ist mir zu wenig. Schon allein deswegen, weil ich weiss, dass ich um jedes MRT/Röntgen usw. kämpfen müsste und wochenlang "schauen, ob es nicht von selbst besser wird", bis man mir endlich einen Termin gibt. Und das mache ich und meine Nerven bestimmt nicht mit. Bin kein Hypochonder, bin nur ein gebranntes Kind.

Wo bist denn Du in Behandlung? Vielleicht gibt es auch bei Dir die Möglichkeit, nach Abschluss der "akuten" Therapien zu wechseln?

Liebe Grüsse!

Sonja
Mit Zitat antworten