Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.09.2007, 08:29
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: BK-Srechstunde Radio Dlf

Hallo an alle,
habe wohl einen schlechten Tag gehabt, als ich das schrieb. Wenn man meinen Beitrag so liest, klingt er natürlich ziemlich verbittert.
Natürlich ist auch ein kleiner Tumor ein gravierender Einschnitt ins Leben.
Nur fühle mich bei einer respektablen T2-Größe von 2,5 cm und eben auch Lymphknotenbefall zum OP-Zeitpunkt oft ein wenig veräppelt, wenn Fälle mit einer sehr guten Prognose und einer Art von "Werbeeffekt" für Mammographien, Tastuntersuchungen etc. vorgestellt werden. Nach dem Motto "Wenn man einen BK ertastet, ist es ja meist was gut Heilbares".

Und einem dann vom Umfeld nahegelegt wird, man brauche sich keine Sorgen zu machen, denn Frauen wie die Minogue hättens ja auch geschafft.
Ich glaube, dass es ein noch gravierender Einschnitt ins Leben ist, wenn die Erkrankung bei der Diagnose bereits fortgeschritten war. Beziehungsweise sie stellt eine noch größere Bedrohung dar, der ja auch im Schwerbehindertenrecht beim GdB Rechnung getragen wird.
Natürlich ist es erfreulich, dass der vorgestellte Fall sich im Endeffekt als nicht so dramatisch herausstellte.
Aber trotzdem finde ich, dass den komplizierteren Fällen generell zu wenig Rechnung getragen wird.

Jeder Krebs ist natürlich schlimm und auch traurig. Und ich wollte die kleinen Tumore nicht bagatellisieren. Möchte mich auch dafür entschuldigen, falls mein Beitrag etwas ungeschickt formuliert war. Ich hatte ihn geschrieben, nachdem ich mich gerade drüber geärgert hatte, dass die "Ausnahmefälle", d.h. die schwierigeren Fälle von BK zu wenig beachtet werden.

Weil ja die Frauen heutzutage so sehr für das Thema BK sensibilisiert sind, dass es zum Glück nur noch selten vorkommt, dass ein BK bei Erstdiagnose schon einen größeren Durchschnitt hat als 2 cm. Dies sagte ein kompetenter Onkologe bei einem Vortrag in der Kurklinik. Nur saßen da auch Frauen im Publikum, die eben nicht zu den für das Thema ach so sensibilisierten Frauen gehört hatten. Und solche Aussagen - zwar sachlich formuliert, aber inhaltlich brisant, weil psychisch belastend - sind es dann, die eben auch in meiner Erinnerung bleiben.
Wahrscheinlich sollte ich mir solche Sendungen besser gar nicht anhören...weil ich da nicht so ohne Weiteres drüber stehen kann.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten