Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.09.2007, 12:48
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: BK-Srechstunde Radio Dlf

Hallo,
von mir auch liebe Grüße
an alle
und zu dem Thema mit der Seltenheit größerer Tumore noch abschließend Folgendes:
Dass ein Tumor über 2 cm bei Erstdiagnose selten ist, habe nicht ich behauptet, sondern ein an und für sich kompetenter Onkologe einer Kurklinik.
Der äußerte, dass die Frauen heutzutage im allgemeinen so sehr für die Brustkrebs-Problematik sensibilisiert seien, dass es nur noch selten vorkäme, dass ein Tumor bei Diagnosestellung über 2 cm wäre.
Das kam bei mir so an, als hätte die moderne Frau von heute so viel Gesundheits- bzw. Körperbewusstsein, dass sie Tumore bereits dann ertastet bzw. mammographisch erkennen lässt, wenn sie noch klein sind. Weil das Thema BK in den Medien ja ständig präsent ist.
Leider gibt es auch wenig sensibilisierte Frauen wie mich. Und ich finde die Erwartungshaltung von Medizinern, dass Patienten für Krankheiten, für die sie keine erkennbaren Risikofaktoren haben, von vornherein sensibilisiert sein müssen, ein bisschen übertrieben. Auch wenn es sich bei BK um eine häufige Krankheit handelt.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten