Thema: Klatskin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #193  
Alt 23.06.2003, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klatskin

Hallo Monika,

viel weiß ich auch nicht über die photodynamische Therapie, weil sie ja bei
meinem Vater nie zum Einsatz kam. Voraussetzung ist wohl, dass der Tumor nicht schon zu groß ist und/oder gestreut hat. Dem Patienten werden Mittel verabreicht, die die Zellen - besonders im Tumor - lichtempfindlich machen. Dann wird der Tumor mit Licht (Laser?) bestrahlt. Die
Nebenwirkungen bestehen vor allem in einer sehr hohen Lichtempfindlichkeit, sodass der Patient sich möglichst im abgedunkelten Raum aufhalten soll. Das lässt dann aber nach einigen Wochen nach.
Eine Frau Dr. Ortner, die meines Wissens früher an der Charite in Berlin tätig war und jetzt in Zürich ist, kennt sich mit der Therapie gut aus. In der Bonner Uniklinik hatte Dr. Dumoulin sie für meinen Vater vorgesehen, bis es dann dafür leider zu spät war.
Versuche doch mal, über eine Suchmaschine im Internet etwas herauszubekommen, z. B. über die Namen der o. a. Ärzte. Ich kümmere mich
inzwischen nicht mehr darum, weil es für meinen Vater nicht mehr in Frage kommt. Er liegt im Sterben und ich hoffe für ihn, dass er nicht mehr zu lange leiden muss.
Ich wünsche dir un deinem Mann alles, alles Gute!

Gruß
Gitte
Mit Zitat antworten