Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 12.10.2007, 21:13
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Wasser im Bauch

Liebe Sita

Heidi hat dir fachlich eine hervorragende Antwort gegeben. Ganz lieben Dank und ich denke viel an dich Heidi



Ich möchte nur aus emotionalen Gründen noch etwas dazufügen, damit ich dich vielleicht etwas beruhigen kann.

Gemzar ist eine doch sehr wirksame , aber stark blutbildverändernde Chemo. Dies ist aber nicht allein ausschlaggebend.
Bei vielen Tumorarten werden sog "leichte" Chemos gegeben. Damit ist aber die Verträglichkeit gemeint und nicht die Wirksamkeit , die sie dem Tumor entgegenzusetzen hat.
Ovarialtumorzellen reagieren sehr sensibel auf Gemzar und viele Betroffene empfinden sie in der Verträglichkeit besser , als die Standartherapie.
Gemzar wird meist in der Second- Line Therapie eingesetzt und ist hochwirksam.
Der Haarverlust sagt überhaupt nichts über die Wirksamkeit aus.

Die Tumorzelle wird in ihrer DNA Struktur zerstört und damit ist hier genau die richtige Therapie eingeleitet worden
Manchmal reagieren Betroffene nicht auf die Standardtherapie mit platinhaltigen Chemos und Taxol , jedoch greift ein anderes Zytostatikum umso besser.

Platinhaltige Chemos (Monotherapie) sind laienhaft ausgedrückt "sehr stark" , aber ca 50 % verlieren dadurch kein einziges Haar. Aber sie werden geheilt !!!!
Trifft übrigens auch auf Cyclophosphamid (Endoxan) zu, das zur Vorbereitung auf die Stammzellentransplantation häufig in Kombination verwendet wird

Die Chemo ist der stärkste Partner , neben der OP. Wie gesagt sie greift in die Zellstruktur der Zelle ein (verbliebene Tumorzellen verbleiben nach jeder OP) und es setzt die sog. Apoptose ein, der programmierte Zelltod

Ganz liebe Grüsse an Dich und Kopf hoch

Christine

Geändert von Christine R. (12.10.2007 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten