Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.10.2007, 19:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Bin wieder zurück

Liebe Claudia,

ich glaube, das wichtigste ist, dass ihr euch ein wenig beruhigt und nicht sofort das Allerschlimmste annehmt. Ich habe etwas den Eindruck, als ob ihr euch gegenseitig verrückt macht. Du sprichst dauernd von Chemo, aber es doch gar nicht gesagt, dass bei deiner Mutter eine Chemo angesagt ist. Brustkrebs ist eine durchaus vielfältige Krankheit, daher gibt es auch nicht nur eine Behandlungsweise.

Bei Frauen im Alter deiner Mutter wird häufig keine Chemo gemacht: Nicht, weil die Krankenkassen sparen wollen, sondern weil es medizinisch gar nicht nötig ist. Meine Mutter bekam auch keine Chemo, und sie ist sogar Privatpatientin. Gleichzeitig kann ich dir versichern, dass Senioren sehr wohl Chemos erhalten, ich war stets bei weitem die Jüngste beim Okologen. Es ist höchstens fraglich, ob man einer 85-Jährigen noch eine Chemo geben muss, wenn ihr Krebs eh nicht schnell wächst und ihre Lebensqualität dadurch unmäßig leiden würde. Aber das ist jetzt nicht deine Sorge.

Da Brustkrebs so vielfältig ist, gibt es eben Fälle, bei denen man in der Mammographie nichts sieht -- oder nichts Verlässliches. Das war bei meiner Mutter UND Schwester so. Da hilft v.a. bei jüngeren Patientinnen der Ultraschall. Reihenuntersuchungen mit MRT zu machen, wäre jedoch Wahnsinn. Der Kosten/Nutzenfaktor stände in keinem Verhältnis (ein MRT kostet groß das 10fache einer Mammo). Sorry, auch bei der Gesundheit gibt es sowas.

Solange ihr noch keine Ergebnisse einer Biopsie habt, macht es wirklich keinen Sinn, sich über Chemo und sonstige Schreckensszenarien den Kopf zu zerbrechen. Von den 4 Patientinnen, die mit mir nacheinander im Zimmer lagen, musste KEINE eine Chemo machen. Es ist gut, dass deiner Mutter nicht bewusst ist, was alles kommen könnte. Denn es MUSS ja NICHT alles kommen. Ich bin froh, dass ich vor 6 Monaten noch nicht alle möglichen Komplikationen kannte.

Mein Tipp: Mache Pause vom Internet und wartet ab, was euch die Ärzte sagen. Jeder Fall ist anders, und nur der deiner Mutter ist jetzt interessant. Macht euch erst mal nicht verrückt und vielleicht hilft es euch beiden, erst mal nicht alle Möglichkeiten durchzuspielen.

Noch mal, Kopf hoch!
Mit Zitat antworten