Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.10.2007, 20:25
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Polyneuropathie nach FEC Chemo

Hallo Igel,

ich habe durch die Chemotherapie mit Taxol im vergangenen Jahr auch unter Polyneuropathie gelitten. Ich hatte kein Gefühl mehr in den Fingerkuppen und meine Fußsohlen und Zehen waren komplett gefühllos.

Wie äußert sich die Polyneuropathie denn bei dir? Manche Patienten haben auch Schmerzen und können kaum noch laufen.

Wie lange es dauert, bis sich das wieder zurückbildet und verschwindet, kann dir keine sagen. Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei den meisten bildet sich die Polyneuropathie wieder zurück, das kann u. U. Jahre dauern. Nur bei wenigen bleiben die Probleme zum Teil erhalten.

Das Gefühl in den Fußsohlen kam bei mir im November 2006 wieder, meine letzte Chemo hatte ich am 23. August 2006. Mittlerweile sind meine Füße wieder völlig in Ordnung.

In den Fingerkuppen habe ich noch ganz leichte Taubheitsgefühle, doch meistens merke ich das gar nicht mehr. Es wird von Monat zu Monat weniger und ich hoffe, daß ich es bald komplett hinter mir habe.

Behandeln kann man die Polyneuropathie nicht wirklich. Es gibt keine Medikamente oder so. Aber man kann die geschädigten Nerven anregen, z. B. mit Igelballmassage. Kann man mit Händen und Füßen machen. Oder Bürstenmassage. Gut auch: durch Sand laufen, über Kies laufen, Kiesel oder Sand durch die Hände rinnen lassen, kneten, mit Fingerfarben malen, mit Ton oder Gips arbeiten, Fingergymnastik, Fußgymnastik. Barfuß über verschiedene Materialien oder Böden laufen, weich, hart, glatt, knubbelig. Versuchen Tücher oder Bleistifte oder andere Dinge mit den Füßen/Zehen aufzuheben.

Während meiner Reha hatten wir eine Schale, in der war Sand, der beheizt wurde. Ich empfand es als besonders angenehm, den warmen bis heißen Sand durch die Finger rinnen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Habe von Patientinnen gehört, die mit Stricken begonnen haben. Hat auch geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute und daß es bald besser wird.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten