Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.10.2007, 19:33
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Chemo ab Montag aber nur 1 Vene

guten abend an alle!
ich hab in wien kaum frauen mit port gesehen - zumindest nicht in den zimmern, wo ich meine chemo bekam (sechs mal FEC).
beim letzten mal ging was daneben und ich hatte ein paravasat, also eine richtige chemoverbrennung. umfang ca. 3 mal 2 zentimeter. wurde erstversorgt und heilte nach 2,3, monaten, gott sei dank ohne weitere intervention.
also achtung, wenn sich an der einstichstelle was rötet, während die infusion rinnt, vor allem bei der roten chemo ist das fürs umliegende gewebe gefährlich - lieber einmal zu oft nach der schwester geläutet als zuwenig.

venenentzündung, ja, hatte ich auch ein bissl, schlechte venen bis heute. wenn sie mir bei CT oder MR kontrastmittel spritzen - immer in den handrücken oder in den puls, sonst kaum was zu finden. und das nach zweieinhalb jahren! angeblich erholen sich die venen - gaaaanz langsam.

also, wenn ich hier lese, haben viele frauen einen port und kommen gut damit zurecht. mich hat niemand gefragt, aber ich weiß nicht, ob ich es gewollt hätte oder ob ich mich erschrocken hätte, so ein ding zu kriegen.

lieben gruß
s.
Mit Zitat antworten