Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 24.11.2007, 07:48
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Nun bin auch ich hier im Forum angekommen

@ Geli: Ich habe keine Kinder. Es gibt noch meine Mutter, zwei Tanten und einen Onkel. Da alle schon älter sind, habe ich jetzt immer die Panik, was ist, wenn sie mal nicht mehr da sind. Diese Verlustängste belasten mich zusätzlich.

Die Bilder der letzten Zeit habe ich am Anfang auch fast ausschließlich gesehen. Aber langsam vermischen sie sich mit den Bildern der gemeinsamen Jahre. Ja, es tut so weh, wenn man an den geimeinsamen Kampf denkt und wie man dann akzetieren musste, dass es doch zu Ende geht.

"Für ihn war es aber besser so" und "das Leben geht weiter": Ich habe es wohl 150 mal gehört und hatte schon ein mulmiges Gefühl, wenn jemand auf mich zukam, und ich dachte "bitte nicht schon wieder", aber es kam... immer und immer wieder.
Ich mache keinem einen Vorwurf, denn ich habe früher auch gesagt "für ihn/sie war es aber besser so". Heute würde ich das nicht mehr sagen. Es ist wohl ein verzweifelter Versuch, jemanden zu trösten, aber Trost gibt es in der Situation nicht. Und das Beste für ihn/sie wäre gewesen, wenn man nicht diese schreckliche Krankheit bekommen hätte und viel zu jung sterben musste.

Bei mir ist es der Freitag Nachmittag, an dem mein Mann gestorben ist. Wenn ich jetzt, 5 Monate später, freitags an diesen Moment denke, spüre ich, dass meine Verbindung zu ihm noch intensiver geworden ist. Liebe ist wirklich stärker als der Tod.


@ Carsten: Ich wünsche dir auch die Kraft, die wir alle hier brauchen, um jeden einzelnen Tag zu überstehen.

Und ja, es stimmt, gerade in dem Kampf der letzten Wochen gab es bei uns Momente voller Liebe, die ich auch nie vergessen möchte.

Manchmal "tröste" ich mich mit dem Gedanken, dass nicht er jetzt durch diese Trauerhölle gehen muss, sondern ich.


Alles Gute für euch
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)

Geändert von Loreena (24.11.2007 um 08:05 Uhr)
Mit Zitat antworten