Thema: Cup-Syndrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2219  
Alt 28.11.2007, 16:46
Anna89 Anna89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo ersteinmal,
ich schreibe euch, weil ich das gefühl habe, dass ihr euch wirklich ausekennt und außerdem gibt es wenige aktuelle threads über das Cup-Syndrom...
Ich hoffe ihr habt zeit und könnt mir ein paar meiner fragen beantworten...
Mein Großvater (73) leidet am CUP-Syndrom, bin also eigentlich schon ganz gut informiert jedoch findet man wenig informationen über eine so weit fortgescshrittene metastisierung. Alle Organe im abdominalen Raum sind befallen einschließlich Bauchfell und zusätzlich auch die Lunge. Ich habe gelesen, dass die Diagnose stark davon abhängt, ob entweder nur oberhalb oder nur unterhalb des Zwerchfels Metastasen gefunden wurden, wenn beides befallen ist (ist ja der Fall bei meinem Opa) sieht es ziemlich schlecht aus. Die Diagnose (ziemlicher Hunbuck weil keiner mit der sprache raus wollte und dem Kind einfach ein anderer Name gegeben wurde) ist jetzt ca. 1 1/2 Monate alt und er hat so rapiede abgebaut, dass selbst ich es nich fassen konnte obwohl ich schon selber viele Patientinnen mit Krebs gepflegt habe.
Anfangs waren die "einzigen" Sympthome, dass er unter Aszites, Magenschmerzen und Verdauungsproblemen litt. Seit zwei wochen bekommt er Chemo (gestern die 2te).In dem letzen Monat hat er 15kg abgenommen, sein Bauchvolumen hat sich hingegen verdoppelt. Er kann nicht mehr aufstehen (zu schwach), übergibt sich mehrere male pro Tag (vermutlich nicht von der Chemo) und hat unglaublich starke schmerzen trotz morphium. Seit 2 Tagen wird er über den Port künnstlich ernährt damit der Magen-Darm-Trakt föllig umgangen werden kann. So langsam macht er mir auch einen sedierenden und depresieven anschein obwohl er starke antidepresiva bekommen hat. Könnt ihr mir vielleicht etwas zu diesen Sympthomen sagen. Kennt jemand mittel gegen die schmerzen, denn ich bin irgendwie der meinung, dass wenn einem der arzt sagt, dass man weihnachten wahrscheinlich nicht mitbekommt, dann muss man keine schmerzen mehr haben. das schlimme ist, dass mein Opa vom Kopf her voll dabei ist und bis voreinem Jahr auch noch als Geschäftsberater und Seniorchef mit einen gutlaufenden Betrieb betreut hat und siich jetzt (wie er es nennt) erniedrigen muss und sich die Spucke aus dem gesicht wischen zu lassen und ihm beim duschen geholfen werden muss. Würde mich über antwort sehr sehr freuen... mit freundlichen Grüßen Anna
Mit Zitat antworten