Thema: Meine Mama...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.12.2007, 14:12
ilkaka ilkaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Im äußersten Südwesten von BW
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama...

Liebe Sabrina,

laß Dich einmal drücken...

meine Mama ist vor 2 1/2 Jahren innerhalb von 5 Tage an Leberversagen (sie hatte ebenfalls Leberzirrhose) bzw. zuletzt an multiplem Organversagen gestorben. Sie wurde wegen eines Darmgeschwürs in das Krankenhaus eingeliefert, kam wegen "Unterkühlung" bei der Aufnahme ins Krankenhaus auf die Intensivstation. Dann kam Leberversagen, am Schluß haben auch noch die Nieren versagt. Bedingt durch das Versagen der Organe kam es bei ihr zum Ende hin mehrfach zu Krampfadern in der Speiseröhre, die geplatzt sind. Sie wurde dann zweimal reanimiert. Bereits davor hatten die Ärzte mich davon in Kenntnis gesetzt, dass meine Mutter, auch wenn sie durch kommen würde, ein Pflegefall bleiben würde und geistig nicht mehr klar wäre (das konnte man durch den Anteil irgendwelcher chemischen Verbindungen -sorry weiß nicht mehr welche- im Blut fest stellen).
Da meine Mutter nie ein Pflegefall sein wollte und sie auch bereits die höchstmögliche Medikamentendosis erhielt, haben wir dann gemeinsam mit den Ärzten entschieden, sie im Wiederholungsfall nicht mehr zu reanimieren. Diese Entscheidung war für mich irrsinnig schwer, wurde aber von den Ärzten voll mitgetragen. Sie war zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr ansprechbar, sondern in einem Koma, aus dem sie schließlich nicht mehr erwacht ist. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen... ich war bis zum Schluß bei ihr und ich bin sicher, dass sie meine Anwesenheit auch gespürt hat... Schmerzen schien sie mir keine mehr zu haben nur eben auch aufgeschwemmte Beine + Bauch.

Sabrina, es ist wahnsinnig schwer einen lieben Menschen gehen zu lassen, die eigene Mutter gehen zu lassen, war zumindest für mich, noch einmal ein bißchen härter. Trotzdem war es mir wichtig + ist mir heute auch ein großer Trost, dass meine Mama, nachdem ich ihr schon nicht helfen konnte gesund zu werden, "gut" sterben konnte.

Ich wünsche Dir für die Zeit die kommt ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Ilka
Mit Zitat antworten