Thema: Meine Mama...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.12.2007, 16:17
ilkaka ilkaka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Im äußersten Südwesten von BW
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama...

Liebe Sabrina,

was soll ich sagen?

Ich weiß genau wie Du dich fühlst. Mein Vater starb an Lungenkrebs einige Jahre vor meiner Mutter und die Sterbebegleitung war bei beiden einerseits die pure Hölle, andererseits eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und die mich meinen Eltern sehr viel näher gebracht hat...Ich hatte jeden Tag panische Angst im Krankenhaus die Zimmertür aufzumachen, weil ich so Schiß hatte, welche Horrornachricht mich dahinter wieder erwarten würde... wir sind nie wirklich auf dieses Abschied nehmen vorbereitet und können nur versuchen es so gut wie möglich zu machen. Versuche soviel Zeit wie möglich mit Deinen Mama zu verbringen, aber achte auch auf Dich und Deine Kräfte. Ich bin sicher Du wirst das schaffen, denn in solchen Situation entwickelt man ungeahnte Kräfte. Ich habe zwar eine Schwester, aber die konnte/wollte sich nicht mit dem Tod auseinander setzen und ist jedesmal währen der Endphasen abgetaucht, deswegen mußte ich die notwendigen Entscheidung auch meistens alleine treffen.
Für alle meine Entscheidungen war immer die Grundlage: 1. hätte meine Mutter das gewollt, 2. verbessert es ihre Lebensqualität, 3. würde ich wollen, dass meine Kinder in einer solchen Situation ebenfalls so handeln, 4. kann ich mit dieser Entscheidung auch später noch leben. Dazu mußt Du wissen, dass wir bei meinem Vater (mit seinem erklärten Willen) damals entschieden hatten, eine akute Lungenentzündung nicht mehr weiter behandeln zu lassen, da es seinen Tod nur um einige Tage heraus gezögert hätte. Mit dieser Entscheidung habe ich bis heute zu kämpfen, obwohl es sein Wille war. Bei meiner Mutter hatte ich wahnsinnige Angst wieder eine solche Entscheidung treffen zu müssen, ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit dem behandelten Arzt auf der Intensivstation haben mir aber dabei sehr geholfen.

Die Entscheidung Hospiz oder weiterbehandeln kann Dir keiner abnehmen, aber sprich doch nochmal mit dem Arzt Deines Vertrauens, vielleicht siehst DU danach klarer...

Liebe Grüße und ein ganz großes Kraftpaket
Ilka
Mit Zitat antworten