Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.12.2007, 09:56
Benutzerbild von Lundup
Lundup Lundup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 34
Standard AW: Arbeiten unter Chemo - geht das?

Hallo ,
kurz nachdem ich vor vier Wochen die Diagnose erhalten habe, gings los mit den Gedanken: Wann kann ich wieder arbeiten??? Zumal ich selbstständig bin, jetzt erst einmal nichts verdiene und finanziell das erste Mal in meinem Leben in einer Abhängigkeit stecke !
Je mehr die Zeit fortschreitet desto mehr spüre ich wie differenziert dieses Thema des "wieder Arbeitens" ist. Zum einen ist mit klar geworden, dass ich mich verpflichtet fühle, so nach dem Motto andere können ja auch während einer Chemotherapie arbeiten...!
Zum anderen denke ich, dass Du liebe BarbaraO mit dem was Du geschrieben hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen hat: Es kommt darauf an um welchen Arbeitsbereich es sich handelt. Da lässt sich der eine Bereich nicht mit dem anderen vergleichen.
Ich zum Beispiel arbeite im Bereich der Jugendhilfe, berate und begleite Familien in sehr schwierigen Lebensituationen, versuche Unterstützung zu geben damit Kinder/Jugendliche nicht fremduntergebracht werden müssen, gebe Hilfestellungen die es dem Familiensystem ermöglichen gewaltfreier miteinander umzugehen... ! Ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen in absehbarer Zeit wieder einzusteigen. Ist mir zu heftig und denke ich nur dran, dann überschwemmen mich die Probleme und das Leid der Menschen mit denen ich gearbeitet habe und wieder arbeiten soll. Ich weiß gar nicht, ob ich das je wieder kann. Neben diesen meiner "innerpsychischen" Geschichten kommt dann noch der ganz konkrete Umstand dazu, dass es in meinem Bereich nicht geht mal da zu sein und mal nicht.
Tja, wie ihr sehen könnt beschäftigt mich das Theam ziemlich, und ich bin froh, dass es hier den Austausch mit den unterschiedlichsten Gedanken und Erfahrungen gibt.
Danke euch allen ,
Lundup
Mit Zitat antworten