Thema: Meine Mama...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.12.2007, 02:50
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Meine Mama...

Hallo Sabrina, ich weiss, wenn man in so einer Situation ist, bricht scheinbar alles um einen herum zusammen. Mein Mann starb am 13.11.07 in einem Hospiz. Er hat dort 2 Monate verbracht, eingeliefert wurde er mit akutem Leberversagen. Lebenserwartung max. 10 Tage. Wir sind dort auf sehr engagierte, liebevolle Menschen getroffen, die rund um die Uhr für Patienten und auch Angehörige da sind. Alle Wünsche der Kranken werden respektiert. Mein Mann wollte keine Behandlung mehr, er wollte seinen Weg nicht an Maschinen hängend beenden. Er hat sich dort sehr gut erholt, auch seelisch wurde er wieder aufgebaut. Sein körperlicher Zustand hat sich dank der liebevollen Pflege sehr gebessert, er wusste, das er sterben wird, aber er konnte es in Würde tun in einer liebevollen Umgebung. Was auch wichtig war, wir hatten Zeit für uns beide, ich habe sogar da übernachten können.
Wir hatten beide große Angst vor diesem Schritt, weil er so endgültig ist, aber im Nachhinein bin ich unendlich dankbar, das wir diese Möglichkeit hatten. So haben wir noch viel gemeinsame Zeit gehabt.
Es gibt im Internet eine Seite: Hospize.de. Dort wird man sehr kompetent beraten und es gibt auch eine Adressenliste.
alles Liebe
petra
P.S. Kinder verstehen, begreifen und verarbeiten das alles besser, als man denkt. Mein 5 jähriger Enkel hat zu mir gesagt, ich soll nicht traurig sein, wenn ich mit Opa reden will, soll ich einfach beten, das klappt schon, Opa wäre ja schließlich im Himmel und wenn ich nicht mit ihm rede, wäre Opa sicher langweilig auf seiner Wolke
Mit Zitat antworten