Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.07.2003, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Onkologe - Ja oder Nein?

Hallo Likoba!
Also, meine Mutter ist in einer Studie aufgenommen worden und bekommt nun CHOP/ Anti-CD20.
Den ersten Zyklus bekam sie im KH über den Port verabreicht. Den hatte man ihr geraten, da sie über 30KG abgenommen hatte und sogut wie nichts essen und trinken konnte. Da die Gefahr einer Austrocknung bestand, stimmt sie zu. Einige Tage später wurde der Port gelegt und der 1.Zyklus wurde dann auch sofort gemacht. Nach 10 Tagen kam dann die Hausärztin und mußte die Fäden ziehen.
Die hat sich vielleicht angestellt. Sie könne die Fäden fast gar nicht sehen und sie erfassen. Dann wollten die Fäden auch nicht raus und sie hat solange an der Wunde rumgezogen, bis sie wieder ganz leicht aufging. Da hat sich die Wunde dann entzündet. Dazu kommt noch, daß meine Mutter eine Pflasterallergie hat. Noch heute sieht man den Rand jedes einzelnen Pflasters. Als wir dann Termin zum 2.Zyklus im KH hatten, fielen die sofort aus allen Wolken. Die haben die Wunde sogar fotografiert und an ihre Unterlagen geheftet.
Jedenfalls gab es keine Chemo. Ein paar Tage später erklärte der Prof.uns, daß es ein Risiko seie, diesen Port zu benutzen oder drinzulassen, da er vielleicht voll Bakterien sei und dies zu ungewollten Komplikationen führen könne. Also wieder raus damit. Nun hat sie den 2.Zyklus über die Venen bekommen. Und sie scheint sie sehr gut vertragen zu haben.
Das mit den Taxischeinen ist eine gute Idee. Aber ich glaube kaum, das die Hausärztin da mitmacht. Wenn die zum Hausbesuch kommt, bringt sie grundsätzlich keine Rezepte mit. Und dann ist da bei ihr auch immer die Kostenfrage. Vor allem am Quartalsende ist sie sehr sparsam.
Was für eine Chemo bekommst du den? Du hast geschrieben, beim Onkologen hättest Du immer gleich die Ergebnisse, wegen der Ungewissheit. Das verstehe ich leider nicht. Was meinst Du damit?

Alles liebe und vielen Dank
Manu
Mit Zitat antworten