Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 05.01.2008, 11:01
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Gott, Glaube und Krebs....

Hallo Aneto, hallo Nani1984,

Zitat:
Doch wenn man vor so ein geschehen steht weißt du nicht mehr woran du glauben sollst.

Es tut dann einfach nur weh und man findet es alles ungerecht,
Zitat:
wenn man den Liebsten Menschen nur noch leiden sieht und ihn nur noch ganz selten erreicht.
Gott ist nicht verantwortlich für unser Leben. Er gibt uns die Freiheit es selbst zu gestalten. Wir gestalten es selbstverantwortlich. Es liegt in der Natur und nicht zum geringsten Teil an uns selbst, ob wir krank werden oder nicht. Mit uns meine ich nicht die betroffene Person, sondern unser gesamtes Umfeld und die ganze Menschheit. Auch was in der Vergangenheit geschehen ist hat starke Auswirkungen auf unser heutiges Leben.

Zitat:
Wieso passiert uns gerade das?
Das ist eine sehr gefährliche Frage. Ich persönlich ergänze diese Frage immer mit dem Zusatz: .... und warum nicht einem Anderen?. Wollen wir das? Ganz bestimmt nicht, auch nicht unseren ärgsten Feinden. Auf diese Frage gibt es keine Antwort, warum sich also damit beschäftigen? Sie raubt uns die Zeit uns mit wirklich wichtigen Dingen auseinander zu setzen.

Ich persönlich glaube, dass Gott existiert. Wir können und dürfen nie verlangen sondern nur glauben. Dann wird uns seine Hilfe zuteil. Ganz sicher! Nur welche Art von Hilfe wir bekommen, das bestimmt er. Unser Leben, unser Verhalten und unser Glaube können ihn vielleicht überzeugen, dass wir seiner Hilfe würdig sind. Es hängt nur von uns ab.

Glaube heisst nicht: ja,ja, es gibt einen Gott. Der soll jetzt auch mal was tun. Glaube ist Akzeptanz bis hin zur Selbstaufgabe. Das ist ungeheuer schwer und nicht jeder schafft das bis zum Schluss. Dafür kann Gott verzeihen, wir sind halt nur begrenzte Menschen. Der Glaube kann tatsächlich Berge versetzen.

Alles Liebe und viel Kraft für euch und eure Angehörigen

Helmut
Mit Zitat antworten