Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.01.2008, 20:17
Silbea Silbea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 11
Standard AW: kleinzelliges BC

Hallo Martin

erstmal willkommen hier, auch wenn der Anlass kein erfreulicher ist. Aber du bist hier gut "aufgehoben".
Kleinzeller ist nicht toll (hat meine Mutter auch), aber hoffnungslos ist nichts, solange es nicht wirklich zu Ende ist, und nach deiner ersten Beschreibung habt ihr bis dahin bestimmt noch reichlich Zeit. Erstmal müsst ihr eh jetzt die nächsten Untersuchungen abwarten, bis ein TNM Status erstellt ist. Von dem hängt auch die weitere Therapie ab. Vielleicht habt ihr ja das Riesenglück und es kann operiert werden (die Daumen drück ich euch auf jeden Fall schon mal). Und wenn nicht operiert werden kann, ist es noch lange nicht das Ende. Der Kleinzeller reagiert gut auf die Chemo und diese ist heutzutage meist gut verträglich bzw. es gibt gute Medis für eventuelle Nebenwirkungen (meine Mutter hat nach jetzt 4 Zyklen à 3 Tagen nur einen schlechten Tag (Übelkeit) gehabt). Dann gibt es noch Bestrahlungen usw., aber ich will dich jetzt gar nicht mit Infos zuknallen, eins nach dem Anderen. Wichtig ist jetzt erstmal, das ihr euch in der Klinik gut aufgehoben fühlt, sollte schon Lungenfachklinik bzw. eine Abteilung für Thoraxchirurgie sein. Desweiteren eventuell Zweitmeinung einholen, ist nie verkehrt und man fühlt sich einfach sicherer.
Was deinen Ironman angeht, wann wäre der Wettkampf? Rein theoretisch, wenn also Chemo gemacht wird, "gehen" schonmal mindestens ca. 3-4 Monate für die Chemo selber drauf, dann noch Bestrahlungen und wenn gut gelaufen ist (hoff) Reha oder Israel Und wenn wir positiv denken und das tun wir, dauert die Remission sehr seeeehr lange. Also viel Zeit fürs Training Ganz offensichtlich ist ja dein Vater stolz auf seinen sportlichen Sohn und er hat ja auch noch deine Mutter und Schwester und ... irgendwo geht das Leben immer noch weiter.
Wie geht es deinem Vater überhaupt allgemein, ausser dem Husten? Meiner Mutter (T2N1M0) geht es bis auf etwas Atemnot beim Treppensteigen derzeit prima. Ich hoffe, es bleibt noch eeeewig so.
Sorry, jetzt habe ich soviel geschrieben. Aber ich drück euch alle Daumen und wünsche viel Kraft.

ganz lieben Gruss
Silke
Mit Zitat antworten