Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.01.2008, 12:48
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: FIGO 3b, Chemo nur mit Platin, wie weiter?

Liebe Satin !
Erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum,auch wenn der Grund dafür für niemanden angenehm ist.
Warst Du bei den Gesprächen mit den behandelnden Ärzten dabei ? Als Patient ist man ja teilweise sehr aufgeregt und 4 Ohren hören mehr als 2.
Die Tumormarker werden eigentlich immer in Zehnerschritten angegeben.Der Wert von 3800 bzw 500 ist auch durchaus realistisch.
Aber die Tumormarker alleine sind nicht nimmer aussagekräftig. Meine waren sowohl beim Primärtumor als auch beim Rezidiv im Normbereich.
Warum die Ärzte die Standardtherapie mit Carboplatin UND Taxol nicht durchgeführt haben,müßtest Du dort erfragen. Kann es sein,dass Deine Mutter zu sehr geschwächt war?
Bei einem Rezidiv wird,wenn der Tumor auf Carboplatin angesprochen hat und mindestens ein halbes Jahr vergangen ist,oft nochmals Carboplatin eingesetzt. Da Deine Mutter aber anscheinend nicht ganz tumorfrei behandelt wurde,ist es eventuell schon wieder eine andere Sache. Ich hoffe,Ihr seid mit guten Ärzten versorgt,die entweder selbst spezialisiert sind,oder aber mit anderen spezialisierten Kliniken zusammenarbeiten.

Prognosen kann,denke ich,niemand von uns hier abgeben(das tun ja meistens und aus gutem Grund noch nichtmal die Ärzte) und ich glaube,das wäre sehr vermessen.
Bei mir z.B. wird nur eine palliative Therapie gemacht.Mein Rezidiv ist fortschreitend (jetzt sind auch die Lymphknoten auch außerhalb des Bauchraumes betroffen) und ich freue mich über jeden Tag,den es mir gut geht. Das ist das einzige,wozu ich Euch raten könnte,das Leben,soweit es geht,zu leben und zu genießen. Wir wissen alle nicht,was alles noch auf uns zukommt,egal wie doll wir darüber nachgrübeln.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter ganz,ganz viel Kraft. Nach der überstandenen Chemo wird sie sicher Kräfte tanken und es wird bergauf gehen

Seid ganz lieb gegrüßt

Heike
Mit Zitat antworten