Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.01.2008, 15:53
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Trauer - Wie soll ich mich verhalten?

Hallo Zagorka,
schlimm was Dein Bruder und Du zur Zeit mitmachen müsst!
Einen guten Tip im Umgang mit Deiner Mutter kann ich Dir zwar nicht geben, aber Ihr seid erwachsen und das muss Deine Mutter langsam mal einsehen, trotz ihrer Trauer.
Es ist nicht fair Euch dermaßen unter Duck zu setzen und wenn alles reden nicht hilft, dann müssen eben Fakten her.
Das Du bald eine eigene Wohnung beziehst ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Wenn Deine Mutter meint Dich Tag und Nacht über Handy mit Vorwürfen überschütten zu müssen, dann würde ich das Handy eben zu bestimmten Zeiten ausschalten.
Überhaupt würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal ein wenig "rar" machen, auch wenn es sich hart anhört.
Wir waren damals mit Schwiegermutter in einer ähnlichen Situation und haben ihre Selbstmorddrohungen auch lange ernst genommen und uns unter Druck setzen lassen. Als das bei uns nicht mehr wirkte, war sie plötzlich angeblich ständig krank, ließ sogar Bekannte von ihr bei uns anrufen die uns ausrichteten wie schlecht es Schwiegermutter gesundheitlich geht.
Irgendwann sprach ich ein ernstes Wort mit ihr und verbat mir diese Anrufe, auch bei ihren Bekannten. Das zog dann!
Nachdem wir uns nur noch selten bei ihr meldeten kam dann scheinbar die Einsicht. Inzwischen hat sie neue Freundschaften geschlossen, gezwungenermaßen, und es geht ihr besser.
Ich kenne Deine Mutter nicht, aber vielleicht wäre das auch erst einmal eine Lösung für Dich und Deinen Bruder. Was die Anderen von Euch denken, wäre mir persönlich vollkommen egal.
Deine Mutter trauert zwar um ihren Mann, aber Ihr auch um Euren Vater.
Ich wünsche Dir, dass Du eine für Dich akzeptable Lösung findest, denn so kann es auf Dauer nicht weitergehen.
Vorzuwerfen habt Ihr Euch überhaupt nichts.
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten