Thema: Engel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #331  
Alt 27.07.2003, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Frank,

in Deinem letzten Beitrag hast Du an Rosa geschrieben daß ihr Haus das Vermächtnis ihres Mannes wäre usw.
Nun, das kann man aber von zwei Seiten betrachten. Sicher leben darin alle Erinnerungen, man hat alles zusammen ausgesucht, jede Pflanze im Garten gemeinsam gepflanzt. Es war eben der Traum von beiden.

Aber was ist wenn zum Beispiel Rosa oder auch ich mit diesen vielen Erinnerungen nicht fertig werden? Wenn einen die Erinnerungen zu sehr erdrücken und man deshalb mit seiner Trauerarbeit kein Stück weiterkommt?

Ich finde das ist wohl bei jedem anderst, manche werfen alles sofort weg, trennen sich von den meisten Dingen und fangen neu an. Und andere klammern sich weiter fest an die Erinnerungen, können sich von gar nichts trennen und leben so eher in der Vergangenheit als in der Gegenwart und Zukunft.

Bei mir ist es so, daß ich seit fast 19 Monaten ständig alles verkaufe und am nächsten Tag wieder alles behalte. Ich kann mich nicht entscheiden, aber das sollte jeder für sich tun und sich dazu auch soviel Zeit nehmen, die er braucht.

Ich hoffe Du bist nicht sauer darüber daß ich auf Deinen Ratschlag für Rosa dazwischen geredet habe, aber ich finde daß Rosa ( und jeder andere hier ) für sich selbst entscheiden muß und wenn man dann gesagt bekommt daß die Seele oder das Vermächtnis mit dem Haus in Zusammenhang gebracht wird, dann wir die Entscheidung beeinflußt weil dann irgendwie ein schlechtes Gewissen dazu kommt. < Ich kann mich doch nicht davon trennen, es ist doch sein Vermächtnis usw. >

Liebe Grüße auch an all die Anderen
Mona
Mit Zitat antworten