Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.01.2008, 14:49
berggeist5 berggeist5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Wer kann mir etwas sagen?

Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Hinweise und Ausführungen. Inzwischen ist die Lage total anders.

Wir hatten am 27.12. noch ein Gespräch beim Strahlenarzt bekommen, um wenigstens etwas über Auswirkungen von Strahlen und Chemo zu erfahren. Dort wurde meinem Freund mitgeteilt, dass nun doch keine OP stattfinden wird. Im gemeinsamen Gespräch mit dem HNO-Arzt wurden wir darüber aufgeklärt, dass der Tumor zu weit in den Rachen geht und zu nah an der Wirbelsäule liegt und deshalb keine OP gemacht wird. Es sollte nur eine kombinierte Strahlen-/Chemotherapie werden.

Anfang Januar war dann der Zahnarzt dran mit Strahlenschutzschiene und Überprüfung und Sanierung, weil am 21. Januar die stationäre Aufnahme erfolgen sollte, die dann auf den 17. vorgezogen wurde.
Am 16. waren dann noch PET-Untersuchungen und Blutabnahnme, damit am 17. die Audiometrie und noch einige andere Dinge erledigt werden konnten.
Die stationäre Aufnahme verlief wie geplant, aber am 18. hat mich mein Freund angerufen, dass ich ihn abholen könnte. Ich dachte zwar an Wochenendurlaub, weil ja noch keine Therapie erfolgte, aber es kam anders.
Die Untersuchungen hätten eine Metastase in der Leber ergeben und demzufolge wird davon ausgegangen, dass sich weitere, noch nicht sichtbare Metastasen im Körper befinden. Es wird jetzt nicht mehr von heilend in der Therapie gesprochen, sondern von lebenserhaltend................................
Die Strahlentherapie beginnt heute in abgeschwächter Form, aber wahrscheinlich über einen etwas längeren Zeitraum und danach eventuell die Chemo (auch abgeschwächt), damit man die Metastasen eventuell noch in den Griff bekommt. Der Arzt meinte, sie wollen den Körper meines Freundes nicht mit beiden Geschützen auf einmal bombardieren, sondern es einigermaßen erträglich gestalten, damit sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.
Ich danke Euch für Eure Hinweise und lieben Worte
wünsche Euch alles erdenklich Gute
Wir werden den Kampf aufnehmen - Die Hoffnung stirbt zuletzt
Sabine
Mit Zitat antworten