Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2849  
Alt 27.01.2008, 17:53
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Liebe Petra,
na 50 Jahre - da muss auch ich gratulieren. Wenn der Mann so krank ist, dann wird so ein runder Geburtstag bei einem selbst eher zur Nebensache, oder? Finde ich toll, dass du die Chance zu feiern ergreifen konntest.

Deine Frage zu Therapien/Vitamine etc....
Mein Mann hatte damals auch einige Zeit Lymphdrainage und KG wegen der Schulter. Sie mussten bei der Neckdissection einen Nerv mit wegoperieren, der für die Schulter zuständig war. Ansonsten spritzt er sich bis heute die Mistel. Und er nimmt bis heute Enzyme, Selen, Zink, zeitweise Lymphomyosot, Iberogast(Verdauung) und fast täglich etwas gegen Sodbrennen. Am Anfang hatte er noch so ein Kombipräparat an Vitaminen und zusätzlich Vitamin C. Die 2 Sachen nimmt er heute aber nicht mehr!
Er lässt immer mal wieder den Selen- und Zinkspiegel bestimmen und fährt mit der Dosis hoch oder runter aber er bleibt immer in einer sehr moderaten Dosis.

Übrigens: Das Husten und Spucken und sich Verschlucken beim Essen, das bleibt lange erhalten. Teilweise ist das bei ihm heute noch so. Da müssen wir Angehörige uns wohl oder übel daran gewöhnen oder eben einen Weg finden, wie man als Paar damit umgeht. Wenn "Mann" den Kopf etwas nach vorne beugt (also so als würde man mit dem Kopf nicken, dann soll die Nahrung leichter rutschen und den richtigen Weg in die Speiseröhre vorbei an der Luftröhre finden). Muss man glaube ich ausprobieren obs was bringt. Hat anfangs jedenfalls voll etwas gebracht und ist heute nicht mehr notwendig.
Liebe Grüße euch allen Doro
Mit Zitat antworten