Thema: Adenokarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 29.07.2003, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Adenokarzinom

Hallo Chris, vielen Dank für deine Nachricht. Mein Mann ist inzwischen operiert worden. Ist alles gut verlaufen. Für diesesmal noch hoffentlich rechtzeitig. Mein Mann ist vor drei Jahren beim ersten Tumor der linke Oberlappen entfernt worden. Das ganze war T1, also noch sehr klein. Leider hatten wir bei der Nachsorge einen wirklich schlechten Arzt erwischt, der über ein Jahr lang kein Kopf CT gemacht hat. Als wieder was in der Lunge aufgetaucht ist, was sich aber nach der 2. OP als Blutgerinsel rausgestellt, hatte dieser Arzt noch immer nicht die golfballgroße Metastase im Kopf ausfindig gemacht. Diese lag über dem rechten Ohr und zum Glück auch zu operieren.
Was ich damit sagen möchte ist, (wir haben den Arzt gewechselt), das das Adenokarzinom in der Lunge auch in den Kopf gehen kann. Der Onkologe sagt, der direkte Weg nach oben. Das kann da lange schlummern und irgendwann mal ausbrechen. Chemotherapie schlägt beim Kopf nur gering an, weil man da noch eine Sperre hat, den Fachausdruck weiss ich nicht genau. Achte bei deiner Frau bloss drauf, das auch regelmäßig der Kopf mit untersucht wird!!!!! Das wäre bei meinem Mann fast tödlich ausgegangen und keiner hätte es gemerkt. Der Ex-Arzt wollte gleich eine Chemo machen, ohne das Ding genau zu orten. Gut das wir noch eine zweite Meinung eingeholt hatten.

Was ich noch sagen kann, was wirklich gut ist, ist das PET in Bielefeld. Ein Gerät aus Amerika, das die Krankenkasse leider nicht mehr bezahlen. Wir waren da, eine Ganzkörperuntersuchtung kostet ca. 1300,00 Euro. Ist besser als ein CT, mit einer Feinauflösung von 4mm. Das Ding kann jede Metastase im Körper finden. Sieht so ähnlich aus wie ein CT, nur mann wird durch ein Loch geschoben, ist aber offen (do durch). Bekommt vorher ein Zeug gespritzt, leider auch etwas radioaktiv und das ganze auf einer Zuckerlösung. Krebszellen teilen sich schneller, bei Zucker noch schneller und lassen sich so gut darstellen. Wir sind dahin gefahren, um genau auszuschließen, das nicht noch wonanders was ist, als in der Lunge. (Vielleicht auch wichtig bei Entscheidung des Arztes OP oder Chemo. Gerät steht bei Dr. Goretzki, ambulante Praxis. Anschrift suche ich noch raus und hinterlege sie. Falls jemand anders Fragen hat, ich bin wieder auf Sendung, mußte nur erstmal zu Hause wieder alles in Griff kriegen. Meine Nerven und das Chaos. Jutta
Mit Zitat antworten