Einzelnen Beitrag anzeigen
  #253  
Alt 01.08.2003, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Liebe Amelie,
ehrlich: ich glaube, Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du jetzt noch 6 weitere Monate abwartest, in der Hoffnung, daß "dann vielleicht wirklich alles besser wird". Die Überwindung, zu einem Psyhcologen/einer Psychologin zu gehen kann sich ja langsam entfalten, aber versuch' jetzt und hier etwas umzudenken. Nicht nur für Deine MitarbeiterInnen hast Du Verantwortung, auch für Dich selbst. Und es wird nicht besser, wenn Du Dich weiterhin nur gut genug zusammenreißt.
Du bist eine Krebsbetroffene und bleibst es weiterhin. Die Auswirkungen von Erkankung und Therapie sind nicht mit dem letzten Therapietag zuende, es wirkt alles nach.

Bitte, warte nicht damit für Dich selbst zu sorgen, sondern fang' jetzt an. Versuch z.B. einfach mal mit der einen oder anderen Freundin, falls Du noch eine wirkliche hast, über Deine tatsächliche Verfassung, Dein zusammenreißen, usw. zu sprechen. Woher sollen sie wissen, wie es Dir geht, wenn Du tust, als sei die Tagesordnung längst wieder eingetreten, Dich gleichzeitig aber zum Erholen zurückziehen mußt, weil Du eben doch nicht so fit bist, wie Du vorgibst. Ich schätze, die anderen spüren Deinen Rückzug deutlich und trauen sich einfach nicht mehr, Dich anzusprechen, weil sie merken, daß Du das im Grunde garnicht willst.

Überlege u.a. auch mal, ob Du nicht die Möglichkeit der Nachsorgereha im Anschluß an Deine Behandlung in Anspruch nehmen willst. Wenn Du privat versichert bist, müßte es sicher als AHB (Anschlußheilbehandlung) laufen, also etwa 5-6 Wochen nach Therapieende angetreten werden. Aber solche Maßnahmen bieten einen unschätzbaren Wert. Du kannst Dich mal ne Zeit lang, fern von Deinem Alltag, ganz auf Dich konzentrieren, ausspannen, abschalten und vieles lernen, was zur Unterstützung der Krankheitsbewältigung beiträgt. (In dieser Zeit könntest Du Deine Arbeit an vertrauensvolle Mitarbeiter deligieren und ihnen so u.a. zeigen, daß Du was von ihnen hältst.)
Ich habe drei solcher Maßnahmen gemacht und möchte die Erfahrungen und das Gelernte nicht missen.

Überdenke Deine Prioritäten, tu was, sei es Dir wert.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten