Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 10.02.2008, 15:16
Rolf_Rgbg Rolf_Rgbg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 61
Standard AW: Fragen zur Berufsgenossenschaft

Hallo Renate,

wenn die Berufsgenossenschaft einen Betreuer schickt, dann ist das durchaus normal. Ich selbst habe diesen Gesprächstermin für den 13.02.08 mitgeteilt bekommen. Nach dieser Mitteilung war ich auch ein wenig besorgt, denn üblicherweise wird man ja zu einem Amtsarzt geschickt.

Ich habe mich beim VdK erkundigt. Sie sagten mir, dass das normal sei. Berufsgenossenschaften, bei mir ist es die Landesunfallkasse Bayern (Öffentlicher Dienst), sträuben sich naturgemäß davor, Berufsunfähigkeit anzuerkennen, weil dadurch Rentenansprüche gegenüber dem Bund entstehen.

Bereite alle Unterlagen vor, die das Berufsleben betreffen. Arbeitszeiten, Arbeitgeber und Tätigkeiten sind dabei besonders wichtig. Wenn man erst anfangen muss zu suchen, nach dem man gefragt wird, wird man sehr leicht nervös und man vergisst dann vielleicht etwas Wichtiges.

Für Bauarbeiter ist die Sache ziemlich einfach. Da wird die Sache aufgenommen und auch ziemlich schnell beschieden. Ansonsten muss man verdammt gut nachweisen können, ob man in Asbest verseuchten Gebäuden oder Räumen gearbeitet hat oder diese in unmittelbarer Nähe zu seinem Arbeitsplatz saniert oder abgerissen wurden. Ich kann es vermutlich niemals nachweisen, denn dann müsste ich gegen das Verteidigungsministerium klagen. Aber Arbeit mache ich ihnen trotzdem.

Ich weiß, dass ich dir mit dieser Information nicht wirklich weiterhelfen kann, denn jeder Betreuer der BG stellt andere Fragen. Vielleicht kannst du mich ja informieren, was sich aus dem Gespräch ergeben hat. Vielen Dank dafür im voraus.

Liebe Grüße aus Regensburg

Rolf
Mit Zitat antworten