Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.08.2003, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter bittet mich um einen Gefallen, aber..

Liebe Claudia,

mein Vater hat auch diesen Wunsch geäußert, und ich bin damals furchtbar erschrocken - aber hatte er nicht eigentlich Recht? Ihm ging es immer schlechter und schlechter, Chance auf Besserung gleich Null und er saß da und wartete aufs Sterben im vollen Bewußtsein, dass er am Schluss ein Pflegefall sein würde ... Und muss man sich dann wirklich schämen, wenn man sich wünscht, dass er das, was er am wenigsten möchte, nicht erleben muss?

Ja, so weit ich weiß gibt es diese Möglichkeiten in Holland und in der Schweiz, aber wenn das für euch ein Thema ist, solltet ihr euch gut informieren vorher, denn es gibt leider auch hier Gutes und Schlechtes.

Ich würde deiner Ma aber auf jeden Fall empfehlen, falls noch nicht geschehen, eine Patientenverfügung zu verfassen - leider es auch das heutzutage keine Garantie mehr, aber es gibt doch noch genügend verständnisvolle Ärzte, die sich dann an den Willen des Patienten halten und das Leiden nicht noch verlängern. Ich könnte mir vorstellen, dass es deine Mutter beruhigt und ihr ein wenig die Angst nimmt.

Alles Liebe für euch
Janka
Mit Zitat antworten