Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 03.04.2008, 15:34
Benutzerbild von betapeter
betapeter betapeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Tirol
Beiträge: 57
Standard AW: Wo seht ihr die Ursachen Eurer Lymphomerkrankung?

Hallo,

ich glaube nicht, dass ein Lebensstil Krebs auslösen kann. Gendefekt, Veranlagung etc, das kann ich mir vorstellen.

Bei mir ist es ein klassischer Morbus Hodgkin nach Epstein Barr Virus. Ich hab mich bei irgendwem mit mit dem doofen EBV angesteckt und der hat sich dann zum MH entwickelt. Das war bei mir anhand des Blutbildes recht eindeutig.

aus Wikipedia:
Die Ätiologie (Ursache) des Morbus Hodgkin ist noch nicht hinreichend geklärt. In der Vergangenheit wurden viele Krankheitsauslöser diskutiert. Eine Entstehung durch das onkogene (krebsauslösende) Epstein-Barr-Virus (EBV) wird vermutet, da das Risiko, einen Morbus Hodgkin zu entwickeln, nach einem vorausgegangenen Pfeiffer-Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose), das durch das EBV verursacht wird, erhöht ist. Bei 50 % der Erkrankten in den industrialisierten Ländern lässt sich das Epstein-Barr-Virus in den Lymphomzellen nachweisen, in Entwicklungsländern beträgt diese Rate über 90 %. Umgekehrt infiziert sich nahezu jeder Mensch irgendwann im Laufe seines Lebens mit dem EBV, im 30. Lebensjahr liegt die Durchseuchungsrate bei über 95 %.
__________________
lg
peter

Fehldiagnose Morbus Hodgkin am 6.3.08
Richtigstellung 4 Monate später.
Pathologie Innsbruck